Hallo Community,
der kleine Corsa meiner Frau (1,4 mit 87 PS Bj. 2011 und etwa 80.000km) hat ein "Problem". Eigentlich weiß ich nicht, ob es sich um ein Problem handelt oder mehr Zufall ist.
Vor einigen Monaten (Herbst 2020) ging die Motorkontrolle an und ich durfte das Auto mal zur Probe fahren: völlig normales Fahrverhalten. Ich habe darauf hin die Batterie für einige Sekunden abgeklemmt und die Lampe war dann auch aus. Bis gestern, also insgesamt etwa 8 Monate.
Nun bekommt das kleine Auto selten eine längere Strecke zu sehen, meist fährt er meine Frau nur zur Arbeit, zum Einkaufen und zurück. Er wird also nie - oder selten - richtig warm. Am Mittwoch stand dann mal eine längere Strecke mit Autobahn an (da habe ich ihn gefahren). Damit er auch mal wieder frei wird habe ich ihn auch nicht geschont.... ok bei 130 auf der BAB habe ich ihn in Ruhe gelassen, ansonsten waren wir auf einer Autostraße mit 100er Begrenzung. Er fuhr sich ganz normal, allerdings kam am Folgetag (nach einer kurzen Einkaufstour) die Motorkontrolle wieder hoch. Ich habe das gleiche Prozedere wie beim letzten mal gemacht und die Motorkontrolle ist wieder aus.
Jetzt muss ich zu meiner Schande allerdings auch Folgendes anmerken: ich selbst fahre seit März einen Automatikwagen, an den ich mich sehr schnell gewöhnt habe. In der Folge sah es bei meiner Fahrt schon grenzwertig aus, wenn wir auf eine Ampel zugefahren sind und ich mal eben die Kupplung "vergessen" hatte. Oder ich bin dann auch schon mal im 3. Gang angefahren...aber deshalb kommt doch keine Kontrollleuchte? Höchstens die für: "Bitte schicken Sie den Fahrer weg, der macht das Auto kaputt"
Man liest im Netz immer wieder von einer defekten Lambdasonde, aber kann das die Ursache sein, wenn es monatelang keine wiederholte Meldung gibt und der Wagen völlig normal Gas annimmt und beschleunigt?
Der Spritverbrauch wird auch im normalen Bereich bei 6,8 Liter angezeigt - normal deshalb, weil ich das bei dem Wagen nicht anders kenne.
Beste Grüße
Freddie