Motorkontrolle leuchtet (dauerhaft)

  • Hallo Community,


    der kleine Corsa meiner Frau (1,4 mit 87 PS Bj. 2011 und etwa 80.000km) hat ein "Problem". Eigentlich weiß ich nicht, ob es sich um ein Problem handelt oder mehr Zufall ist.


    Vor einigen Monaten (Herbst 2020) ging die Motorkontrolle an und ich durfte das Auto mal zur Probe fahren: völlig normales Fahrverhalten. Ich habe darauf hin die Batterie für einige Sekunden abgeklemmt und die Lampe war dann auch aus. Bis gestern, also insgesamt etwa 8 Monate.


    Nun bekommt das kleine Auto selten eine längere Strecke zu sehen, meist fährt er meine Frau nur zur Arbeit, zum Einkaufen und zurück. Er wird also nie - oder selten - richtig warm. Am Mittwoch stand dann mal eine längere Strecke mit Autobahn an (da habe ich ihn gefahren). Damit er auch mal wieder frei wird habe ich ihn auch nicht geschont.... ok bei 130 auf der BAB habe ich ihn in Ruhe gelassen, ansonsten waren wir auf einer Autostraße mit 100er Begrenzung. Er fuhr sich ganz normal, allerdings kam am Folgetag (nach einer kurzen Einkaufstour) die Motorkontrolle wieder hoch. Ich habe das gleiche Prozedere wie beim letzten mal gemacht und die Motorkontrolle ist wieder aus.

    Jetzt muss ich zu meiner Schande allerdings auch Folgendes anmerken: ich selbst fahre seit März einen Automatikwagen, an den ich mich sehr schnell gewöhnt habe. In der Folge sah es bei meiner Fahrt schon grenzwertig aus, wenn wir auf eine Ampel zugefahren sind und ich mal eben die Kupplung "vergessen" hatte. Oder ich bin dann auch schon mal im 3. Gang angefahren...aber deshalb kommt doch keine Kontrollleuchte? Höchstens die für: "Bitte schicken Sie den Fahrer weg, der macht das Auto kaputt":lol:


    Man liest im Netz immer wieder von einer defekten Lambdasonde, aber kann das die Ursache sein, wenn es monatelang keine wiederholte Meldung gibt und der Wagen völlig normal Gas annimmt und beschleunigt?

    Der Spritverbrauch wird auch im normalen Bereich bei 6,8 Liter angezeigt - normal deshalb, weil ich das bei dem Wagen nicht anders kenne.


    Beste Grüße

    Freddie

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

  • Erst mal Fehler auslesen

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

  • Ja, Fehler auslesen.


    Wenn das klappen sollte, ohne eine Hardware zu verwenden die ich nicht habe, dann kenne ich auch die Ursache. Aber: wäre dann meine Frage nicht überflüssig?

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

  • Moin Freddie,

    Zitat

    Bitte schicken Sie den Fahrer weg, der macht das Auto kaputt"

    Das trifft es schon ziemlich gut.

    Mal im Ernst. Was erwartest Du von uns? Die Opelkristallkugel ist leider gerade defekt. Soll heißen, ohne Fehlercode kannst Du nur den Motor komplett tauschen.

    Als Tipp, Fahre zu einer freien Werkstatt und lasse den da auslesen und die Fehlercodes drucken. Das sollte so in etwa 30-40 Euronen kosten. Dann haben wir zumindest eine Chance Dir zu helfen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo liebe Opelaner,


    es war doch eine ganz lieb und nett gestellte Frage und wenn ich überhaupt etwas erwartet habe, dann maximal einen Tipp von einem der vielen Mitglieder, der vielleicht schon einmal einen solchen Effekt hatte und keine Ansagen wie: die Glaskugeln sind gerade defekt.

    Natürlich sind die Glaskugeln in weiter Ferne, aber was man von mir erwartet - das Auslesen der Fehlercodes - setzt voraus, dass ich im Besitz eines Gerätes bin mit dem ich die Codes auslesen kann und das entsprechend deuten kann. Das Deuten wäre nicht das Problem, die Liste der Codes liegt mir vor

    Sollte es gar kein Gerät sein, sondern eine Software, dann fehlt mir der passende Stecker für das Diagnosekabel. Habe ich alles nicht, denn bin ich keine Werkstatt und wenn ich dort hin fahre um die Fehlercodes auszulesen, würde ich dann hier noch nachfragen?


    Die Anleitung von Opel-Niedersachsen zum Auslesen via Tachoanzeige hat nicht funktioniert.


    Langer Rede, kurzer Sinn: ich kann nicht mit einem Fehlercode dienen, so gern ich das auch möchte.


    Gruß

    Freddie

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

  • Moin Freddie,


    deswegen haben wir Dich ja auch in eine freie Werkstatt geschickt. Es ist nicht schlimm kein Auslesegerät zu haben, obwohl ich mir meines keine 100 € bezahlt habe.

    Ist ist nun aber mal so, dass das Leuchten der MKL ganz viele Gründe haben kann. In den heutigen Motoren wird so ziemlich alles elektronisch gesteuert. Daher sind die Fehlercodes unablässig. Selbst wenn die Fehlercodes bekannt sind kann der Fehler nur eingegrenzt werden.

    Es hilft Dir nicht weiter, wenn wir Dir hier irgendwelche Fehlerbehebungen aufführen. Wenn Du danach einfach blind irgendwelche Teile austauschst, bist Du ganz schnell über den Preis des Auslesens drüber, weißt aber immer noch nicht warum die MKL leuchtet.

    Übrigens, zur HU muss die aus sein und nein, Leuchtmittel entfernen ist keine gute Idee.

    Ein Beispiel:

    Bei einem Meriva A kam gelegentlich die MKL in Verbindung mit der ESP Lampe. Nicht immer aber immer öfter. Das Auto ging dann in den Notlauf. Motor aus, Motor an, dann konnte man weiterfahren.

    Im Fehlerspeicher stand dann stets der Pedalsensor und ein paar weitere Fehler zum ESP. Gesagt, getan, Gaspedal gewechselt, weil das ja laut Fehlercode defekt ist. Kostenpunkt 240 € inkl. Steuer zum Selbsteinbau. Nach kurzer Zeit war der gleiche Fehler wiederum abgelegt. Neues Gaspedal auch defekt? Einschicken? Zweites kaufen?

    Nun, es gibt Punkte, an denen kommt man ohne ordentliche Fehlersuche nicht weiter. Also habe ich alle sechs Kabel vom Pedalsensor Bistum Steuergerät durchgemessen. Alles in Ordnung. Am Ende war es das Motorsteuergerät was einen Defekt aufwies.

    Soll heißen, die Fehlercodes ersetzen nicht die manuelle Fehlersuche, aber ohne die FCs ist eine sinnvolle Fehlersuche kaum möglich.

    Wenn Du also möchtest, dass wir Dir helfen (und das tun wir hier im Forum super gerne) musst Du uns zumindest die von uns angeforderten Informationen zur Verfügung stellen, anders funktioniert das nicht.

    Ohne FCs ist zumindest für mich der Fall erledigt, aber vielleicht kommt ja jemand mit der Idee „Öldruckschalter tauschen“ um die Ecke.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo,


    ich konnte jetzt von meinem Schwiegersohn die Fehler auslesen lassen: die Nockenwellenbeleuchtung ist ausgefallen.


    Ist doch ein spaßiges Forum hier.


    Also die Codes P0138 und P0140 werden angezeigt. In beiden Fällen: Lambdasonde nach Kat ohne Aktivität.

    Demzufolge werde ich wohl eine neue einbauen lassen und bei der Gelegenheit auch gleich die Nockenwellenbeleuchtung reparieren lassen.


    Und: nein, der Öldruckschalter ist trocken (Stecker abgezogen) womit verölte Kabelbäume und dadurch ggf. defektes Steuergerät ausgeschlossen werden kann. Der kmoplette Motor ist Pupstrocken, nur das Getriebe schwitzt ein wenig.


    Viel Spaß noch beim Basteln wünscht

    Freddie

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

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