Hi,
unser Corsa mit dem Motor Z12XEP, 80 PS, 1,3 Liter, 178 000 km, macht etwas zicken.
1. Zunächst ist uns aufgefallen, dass er Kühlwasserverlust hat. Der Verlust trat relativ zügig und war mit ca. 1 Liter in 2 Tagen auch recht hoch. Ausserdem leuchtet die Temperaturanzeige und der Ventilator ging an.
Ich habe ihn gerade mal warm laufen lassen, und sowohl unterer als auch oberer Schlauch am Wärmetauscher waren warm/heiss. Ein direkter Verlust ist nicht zu erkennen. Es tropft als nirgendwo erkennbar.
Jetzt kann es natürlich sein, dass das Thermostat geklemmt hat, und beim Testen nun wieder lief.
Meine Frage lautet: Wenn es gehangen hat, und der Motor zu heiss wurde, würde dann das Kühlwasser überlaufen und liesse sich so der Verlust erklären? Dann müsste das Problem ja mit dem Tausch des Themostats erledigt sein, oder?
2. Der Motor lief gestern unrund und ging beim Einparken aus. Ich habe die Fehler ausgelesen und dabei kam raus:
P0335-00 Crankshaft Sensor incorrect signal
P0016-00 Crankshaft/Camshaft Correlation
Also Kurbelwellensensor.
Frage: Wie sicher ist diese Diagnosemeldung? Das Ding kostet zwar fast nix, aber eigentlich wollten wir den Wagen sowieso in den nächsten Tagen bis Wochen verschenken. Er nagelt wie eine Nähmschine (allerdings schon seit 50 tkm ohne negative Auswirkungen), Klima kaputt, Reifen abgefahren, rechter elektrischer Fensterheber defekt. Investiert man da noch das bischen Geld für Thermostat und Sensor und auch die Arbeit?
Da mir bisher alle Opel unterm Popo weggerostet sind, während sie liefen und liefen und liefen, würde mir verschrotten echt in der Seele weh tun
Grüsse
Torsten