Mein Corsa D BJ 2014, 87 PS, Euro 5 /0035/ALK, ca. 60.000 km (letzte Serie) hat mir große Sorgen bereitet.
Im April waren wir auf der Landstraße mit ca. 90 – 100 kmh unterwegs als plötzlich, ohne jede Voranmeldung, ein ungewohntes Geräusch auftauchte. Zum Glück ca. 200 m vor einem Parkplatz, auf den wir direkt drauf sind. Beim Schlüssel rumdrehen fiel mir die Ölkontrolllampe auf. Öl ist genug drin.
Ergebnis beim FOH:
Ölpumpe (Flügelzellenpumpe) in mehreren Teile zerbrochen
Dadurch defekte Teile Stirndeckel, kpl. Steuerkettensatz, Spanabrieb
Die Riemenscheibe (Kurbelwelle) (€ 140,--) die in der Ölpumpe sitzt wurde auch ersetzt, obwohl sie nicht defekt war. Daher denke ich, das die Ölpumpe durch eine Verbesserung ersetzt wurde und dadurch eine neue Riemenscheibe erforderlich war.
Kostenfaktor gesamt: 1.800 EUR
Meine Frage – gibt es Feldhabhilfen oder anderes, was die alte Ölpumpe in Frage stellt? Evtl. durch mögliche Materialfehler oder anderes.
Laut Optik im Internet ist die Pumpe durch eine andere (verbesserte Version) ersetzt worden.
Ich brauche die Daten für einen Kulanzantrag bei Opel.
Gibt es im Team jemanden der sich richtig gut auskennt?
Auf Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar.