Tempomat nachrüsten Opel Corsa D - auch wenn Tempomat im BCM gesperrt ist

  • Leider funktioniert es nicht bei jedem Corsa. Das ist ausstattungsabhängig und kommt darauf an, welcher Kabelbaum, hier speziell zwischen dem BCM und dem Steuergerät unterm Lenkrad, verbaut ist.
    Opel lässt da bei diversen Kabelsätzen bewusst ein kabel weg, somit ist es unmöglich den Tempomaten zum Leben zu erwecken.


    Es sei denn, man weiss genau welches Kabel wohin muss.
    Info stammt aus einer sicheren Quelle, die alle möglichen Kabelbäume gegenüberstellt. Die Kabelbaumbezeichnung steht auf einem Papierschild am Kabel hinter der Fusraumverkleidung links im Bereich des Hebels für die Motorhaube.
    Gebe gerne Auskunft nach Durchgabe des Kabelcodes.

  • Hello everybody,


    A couple of weeks ago I asked my Opel dealer/service whether it is possible to install the appropriate column stalk (left arm for turn signals) for cruise control and activate it.


    They told me to bring the car in, so they would be able to check my car, to see if the required preparation work was already done at the factory.


    Today I went there, they checked the car and luckily my car was ready for the cruise control... :]


    They simply replaced the left column stalk and activated the system using Tech2 in just 30 minutes.


    It's not that I'm going to use the CC frequently, but I like having these electronic toys in my car :D


    Best regards,
    Serdar

    Corsa 1.4 Sport, 5-türig, Magmarot, Schaltgetriebe
    Panoramaschiebedach, ESP, 17" stern-design felgen, ContiSportContact3 215/45 reifen


    Nachrüstung : Tempomat, Bordcomputer, Sitzheizung, HSA, DDS, Solar Reflect windschutzscheibe, Solar Protect getönt glas im rückseite, dunkel getönt rückleuchten, OPC-Line bodykit, OPC-Line interieur-paket, AFL, Touch & Connect

  • I forgot to write about the costs...


    The replacement part's price was 41 euros, and the labour cost was 26 euros.


    Now I've got my cruise control for just 67 euros and I'm very happy... :clap:

    Corsa 1.4 Sport, 5-türig, Magmarot, Schaltgetriebe
    Panoramaschiebedach, ESP, 17" stern-design felgen, ContiSportContact3 215/45 reifen


    Nachrüstung : Tempomat, Bordcomputer, Sitzheizung, HSA, DDS, Solar Reflect windschutzscheibe, Solar Protect getönt glas im rückseite, dunkel getönt rückleuchten, OPC-Line bodykit, OPC-Line interieur-paket, AFL, Touch & Connect

  • Hallo ich bin neu hier.Es war mir immer eine Freude dieses Forum zu lesen.Da ich auch einen Corsa D in Lichtsilber habe,aber leider ohne Technikpaket ,habe ich versucht den Tempomat nachzurüsten.Leider ohne Erfolg!!
    Bisher wurde der Lenkstockhebel gestauscht und mit dem Tech 2 freigeschaltet wird auch im Cockpit angezeigt.Das war es dann aber auch,leider keine Funktion :(
    Der FOH sagte mir, dass beim Corsa D ein Kabel vom Lenkstockhebel zum BCM weggelassen wurde.Er war auch zu gütig und sagte mit das ich vom Lenker Pin 20 zum BCM Pin 42 ein Kabel legen sollte.Gesagt getan.Ich suchte den Pin 42 beim BCM und sah,dass er schon mit einer Brücke von 42 auf 38 belegt war.Also habe ich es dann gelassen,damit nix kaputt geht.Wenn man nur wüsste welchen Pin man braucht,echt ärgerlich X(
    Der FOh ist auch ein wenig ratlos 8o


    So komme ich auch nicht weiter.Das beste wäre es einen kompletten Stromlaufplan zu haben.
    Der BCM wurde auch schon getauscht,da beim Programmieren auf einmal die Lenkradfernbedienung nicht mehr ging einfach abgestürzt.
    Ich bräuchte nur noch die Belegung :rolleyes:

  • Hallo,
    könnte mir hier jemand sagen,welche Kabel ich vom Steuergerät Tempomat mit dem BCM verbinden muß? Habe nicht das Technikpaket.Tempomat und Tech2 freischaltung vohanden.
    Wo sitzt der BCM denn eigentlich beim Corsa D? Wenn man den schwarzen Sicherungskasten vorne links umdreht sieht man 3 grosse Steckerleisten.Einer davon,der größte, hat 42 Pins.
    Der sollte es dann ja sein?oder? ?(
    ich hoffe das mir jemand helfen kann?

  • Hallo


    ich wollte auch mal einen nachrüsten und hatte den hebel schon eingebaut bekommen und meinFOH hat auch probiert ihn freizuschalten aber er sagte auf rücksprache mit Rüsselsheim das es nicht mehr geht so einfach sondern es muß erst ein neues Steuergerät her. Ist da was drabn oder hat sich mein FOH nur angestellt?????

  • kann einer mir nicht mal für meinem foh sagen wie es programmiert wird er bekommt es nicht hin und opel gibt ihm keine auskunft sondern sagt nur sie müßen nen neues teil bestellen das uic glaub ich war es

  • und weis man jetzt bei welchem kabelcode es funktioniert oder wie sieht es aus?? kann jemand schon was dazu sagen??ich möchte es auch nachrüsten!!!

    Corsa D 1,7CDTI Cosmo 3T
    Saphirschwarz,
    Sportsitze Stoff Fuse/ Morrocana,
    Elektro-Paket,
    Licht-Paket,
    Raucher-Paket,
    Winter-Paket,
    Sicht-Paket,
    OPC- Bilnkerblenden,
    Kurze Nummerschilder
    8)

  • Hallo zusammen,


    bei einigen D´s scheint es ja zu klappen das für die Umrüstung auf Tempomat nur die Software angepasst werden muß (plus Hebel natürlich :D)
    Allerdings nur wenn die Kabelbäume schon dementsprechend belegt sind.


    Hat das schon mal einer beim OPC gemacht?
    Jetzt habe ich einen OPC gefunden der mir Gefallen könnte und der hat kein Tempomat auf den ich nicht verzichten möchte.


    Danke
    Michael

  • bei mir gings ohne probleme,hat mir 65€ gekostet und ne 15min wartezeit.
    mit dem kabelbaum war es glaubig so das der corsa nebelscheinwerfer haben muß.