Tempomat nachrüsten Opel Corsa D - auch wenn Tempomat im BCM gesperrt ist

  • Habe mir heute den Schalter bestellt werde ihn morgen bei meinem FOH holen und einbauen und wenn die Jungs Zeit haben noch programmieren ?(


    Und dann hoffe ich das es alles klappt mit dem Tempomat und eventuell dem BC
    Mal abwarten


    onkel-piero

  • War eben bei meinem FOH :auto: habe mir den schalter eingabaut :Dund Programmiert :(


    im Motorsteuergerät und im Instrument hat es geklappt aber leider nicht im BCM Steuergerät haben den Tempomat auf vorhanden gesetzt und Ländervariante auf andere Länder aber es kam immer die Fehlermeldung (Programmierung nicht erfolgreich) :wb:


    Hat von euch einer eine idee woran es liegen könnte :bow:


    Aber dafür hat es mit dem BC funktioniert (anleitung aus dem forum - Super) bei meinem corsa hatte ich den index 001 dieser wurde auf 002 gesetzt und es hat funktioniert. :clap:



    onkel-piero ?(

  • Was stand als grund da??? Das er nicht programmieren kann??
    Das mit der Länder Codierung ist irgendwie bei allen..
    Bei mir konnte man nur auswählen Großbritannien oder Rest der welt und Rest der Welt ging dann auch dann hat er es ohne Probleme gefressen.. Wenns in den 3 Steuergeräten drin is muss es gehen...


    Also wenn ich das richtig gelesen hab im BC ging es nicht.. Habt ihr dort auch den Sicherheitscode gebraucht um da was ändern zu können...??

  • Sicherheitscode mussten wir eingeben aber es kam immer die meldung programmierung nicht erfolgreich. Wie gesagt haben tempomat auf vorhanden gesetzt und Länder einstellung auf ander Länder stand vorher auf nicht definiert oder irgendwie so etaws.

  • Ja genau nicht definiert so wars bei mir auch und als wir das geändert haben ging es sofort... Wenn er schreibt Programmierung nicht erfolgreich kann es nur an dem Tester eventuell liegen oder am Steuergerät, das ihm irgendwas noch nicht passt...


    Probiert ihrs aber nochmal.. halt uns auf dem laufenden.. Das muss funktionieren

  • Die Corsa D ist vorbereitet für ein originaler Tempomat.
    Das ist nur den linken arm unter das Lenkrad zu ausweckseln. Der "Tempomat-arm" hat zwei dünne Kabel - und ins Auto liegt zwei "Löt-freie" Kabelshue ¨zum anstecken - und alle klappt - 15 Minuten höchstens. Der Arm kostet (hier) etwa 40Euro

  • Hallo komme gerade vom wirklich freundlichen Opelhändler.Habe heute den Tempomat und den Bordcomputer freigeschaltet bekommen. Habe mit dem neuen Blinkerhebel knapp 83 Euronen geblecht. Funktioniert alles perfekt.Wenn Ihr es auch freischalten lassen wollt , nehmt die Anleitung mit (ist auch hier im Forum bei Bordcomputer freischalten)hat dem Monteur sehr geholfen
    Gruß TDR

  • mein Tempomat lässt sich immer noch nicht programmieren (im BCM) naja aber ich bleibe am ball haben auch schon einmal alles zurück gesetzt und neu programmiert aber leider ohne erfolg. Mit dem Werk hat mein mein FOH auch schon telefoniert die meineten nur entweder fehlen Schalter (Kupplung, Bremse) aber nein sind verbaut vielleicht lässt es ich aber auch nicht umprogrammieren aber mal schauen was ich noch testen kann lasse mir wohl mal einen schaltplan geben und dann mache ich mich auf die suche und überprüfe ob alle Leitrungen und geber vorhanden sind ansonsten mal nachhören was ein BCM kostet. so etwas passiert natürlich nur einem Elektriker. :wb: Naja mal schauen wie es ausgeht :bow: :lol:


    Onkel piero :auto:

  • Ich denk auch, das es am BCM liegt... Vielleicht irgendwie ein neues auf Garantie---- aber das geht bestimmt nicht... Am Ende zahlt es dein Händler selbst...