Tempomat nachrüsten Opel Corsa D - auch wenn Tempomat im BCM gesperrt ist

• ich war heute beim foh um den tempomat zu aktivieren

es geht leider nicht, der meister sagte mir was von fehler nachdem aktivieren

es kommt dann esp fehler und noch etwas mit lenkwinkelsensor

die 3 parameter wurden laut dem meister so geändert, wie hier im foum nachzulesen
    1. BMC auf tempomat
    2. Instrument auf tempomat
    3. eintrag in das Motorsteuergerät

ich hab außerdem hier im tempomatbeitrag etwas von kabel legen gelesen

ich habe einen a16lel vom bj. 12/2011 mit TID

blinkerhebel mit tempomatfunktion ist eingebaut

zusätzliche kabel hab ich keine gezogen - wird das nun benötigt oder nicht?

wo ist der stecker hier auf dem bild zu finden, wo liegt der?

• Hallo Leute!

Nachdem ich mich durch dieses Thema gelesen hatte, bin ich heute bei meinem FOH gewesen, in der Hoffnung, er könne mir sicher sagen, ob ich einen Tempomat nachrüsten lassen kann und was das kosten würde. Leider wurde ich von Inkompetenz in Person beraten und hoffe nun auf euch. Er sagte, ich müsse erst den Schalter kaufen für 59,-€ und sollte er dann beim Programmieren feststellten, dass es nicht geht, muss ich diesen trotzdem bezahlen... Und ein Kupplungsschalter müsse zusätzlich eingebaut werden.

Wäre cool, wenn jemand von euch konkrete Infos hätte, die er mir mitteilen könnte. Ich habe folgendes Auto:

Corsa 1.4 Limited Edit., BJ. 01/2009, BCM 13308950, kein BC nur TID, Schaltgetriebe

Vielen Dank schon mal!! :)

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung", Kaiser Wilhelm II. - Ein Glück lag er da falsch! :)

• was bedeutet eigentlich BCM? Ich les es nur die ganze Zeit, habe aber keine Ahnung was es bedeutet

Fahre den Z17DTR, also 1.7 cdti 125 ps, gebaut ende 2006, hat jemand erfahrung mit dem? Nebelscheinwerfer habe ich, Bordcomputer nicht (Tankinhalt und weitere Dinge kann ich mir anzeigen lassen, in dem ich 3 mal hintereinder den rückstellknopf vom tacho drücke und direkt danach dann etwa 15 sekunden den knopf halte.. dann noch 10 mal drücken = Tankinhalt)

zum BCM Nummer finden habe ich schon folgendes gelesen

Dort wo der Lichtschalter ist, kann du das Kunststoffteil ( worin der Schalter sitzt) von oben nach unten klappen. Ist relativ fest. Dahinter sitzt das Gerät. Darauf ist ein Aufkleber mit der Nummer. Es müssen also nicht mal Schrauben gelöst werden...

kann da nicht abbrechen oder verbiegen? klickt das Teil irgendwo aus seiner Halterung und wird hinterher wieder fest geklickt? leider regnets gerade sehr stark hier, was mich am rausgehen hindert :D

und was genau hat es mit dem PIN 20 auf sich? wo finde ich den? ist das die Buchse, in die der Stecker des Blinkerhebels besteckt wird? und dieser PIN muss belegt sein?!

hat jemand den Tempomat im Bereich Arnsberg/Hamm/Iserlohn/Dortmund schon kostengünstig einbauen lassen? wäre erfreut über adressen von FOHs, die das können/machen

hab mich wirklich bemüht die Suchfunktion zu benutzen, daher bitte nicht schimpfen wenn ich was übersehen habe :P

danke schon im voraus für die Hilfe! :top:

• alsoooo.. hat jetzt aufgehört zu regnen, und für alle die es interessiert mit der Klappe hinter dem Lichtschalter: man muss nur möglichst weit oben kräftig zu sich hin ziehen, geht am besten wenn die Tür auf ist. Dahinter sind auch die Sicherungen, also eine ganz normale "Serviceklappe"

habe die Nummer 13142241 auf dem Gerät stehen, also sieht es laut der Liste vom Benutzer "exe" (Seite 9 ganz unten) schon mal gut aus.

dann weiter mit dem Kupplungsschalter..
    ist das der auf den Bildern markierte braune schalter, links oberhalb der Kupplung? Okay, das braune ist der Stecker, aber der gehört zum Schalter, richtig?

[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/tCA6hDxUIg.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2x2ugm.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3bruqu.jpg]

gibt es sonst noch Dinge, an denen es scheitern könnte? hab jetzt nicht den gesamten Thread auswendig gelernt :D

• Choisir

Das BCM ist das Body Control Modul. Da ist deine gesamte technische Ausstattung drin gespeichert wie halt Tempomat, NSW, TID, GID, CID, ESP, BC, PDC, und Wegfahrsperre usw.
    Mit deinem BCM sollte es laut Liste keine Probleme geben.

Kupplungsschalter haben die Diesel Serienmäßig verbaut.

Du brauchst also noch den anderen Blinkerschalter.
    Das einzige was sein kann ist das ein Kabel vom Lenkstockmodul zum BCM gezogen werden muss.

Und natürlich die Geschwindigkeitsregelung auf vorhanden setzen im BCM, Motorsteuergerät und im Instrumentenkombi.

Habe bei mir selbst, mit Hilfe von exe, Tempomat nachrüsten lassen. Bei mir musste das BCM getauscht werden weil es gesperrt war. Kabel musste ich keins ziehen obwohl ich ein Corsa im Prinzip ohne alles habe.

Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

Einmal editiert, zuletzt von Monchi78 ()

• vielen Dank für die schnelle Antwort! Das klingt alles ganz gut :)

das mit dem neuen Blinkerhebel und dem Umprogrammieren hatte ich mal nicht erwähnt, weil das ja klar sein sollte :]

woran kann ich denn erkennen, ob dieses Kabel bereits liegt oder nicht?

• wo müsste denn das kabel vom Lenkstockmodul zum BCM gezogen werden?

gibts davon bilder wo das kabel eingesteckt werden muss

einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)

*215 KW

• Dein BCM kann Tempomat. Sonst könet der FOH es nicht auf Tempomat programmieren. Ein neues bringt dir also nichts!

Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel