Hallo liebes Forum,
zuerst einmal möchte ich mich bei allen aktiven Nutzern bedanken! Ich profitiere schon seit über 10 Jahren von eurer Arbeit und konnte bisher alle Probleme lösen Heute starte ich ein Thema, weil ich auch nach langer Rechereche nichts dazu gefunden habe. Vielleicht kennt jemand das Problem bereits und es kann so für alle dokumentiert werden.
Fahrzeug: Corsa D, 1.3 CDTI, 66 kW, Z13DTH, BJ 2006
Fehlerbild: Beim Fahren/Gasgeben geht nach einiger Zeit die Werkstattlampe/Motorelektronik (Auto mit Schraubenschlüssel) an und der Motor geht in den Notlauf. Nehme ich Gas weg geht die Werkstattlampe aus, der Motor bleibt aber bis zum nächsten Neustart im Notlauf. Der Fehler scheint unabhängig vom Gang und der Geschwindigkeit zu sein.
Diagnose:
P0683 (04) Glühkerze Stromkreis offen, Unterbrechung, Vorhanden
P0697 (02) 5V Referenzspannung Kreis 3 Spannung niedrig, Nicht Vorhanden
Mein erste Idee war ein Kabelbruch. Ich habe alles kontrolliert und kein defektes Kabel gefunden. Dann habe ich das Glühkerzen Relais und die Drosselklappe im OP-COM getestet. Beide Tests wurden ohne Fehler abgeschlossen. Das Gaspedal und Luftmassenmesser zeigen ebenfalls plausible Werte an. Die Glühkerzen habe ich mit einem Multimeter gemessen und bei allen ist der Widerstand < 1 Ohm. Jetzt weiß ich nicht wie ich weitermachen soll.
Kann mir jemand sagen welche Sensoren an Kreis 3 angeschlossen sind?
Dadurch ließe sich das Problem auf eingrenzen. Falls jemand ein ähnliches Problem hatte bin ich für Anregungen dankbar!