Hallo hoffentlich helfende,
leider immer noch / wieder einmal Probleme mit dem Corsa. Zur Vorgeschichte gibt es von mir einen Beitrag zum Steuergerät, sowie einen Weiteren zum DPF. Erwähne dies nur für eine Komplettsicht. Nach den Schwierigkeiten mit dem DPF, welche ich seinerzeit nicht final lösen konnte, habe ich nicht aufgegeben und weiter gesucht. Ergebnis: Brandlöcher in der Ansaugbrücke. Leute ich sage euch, wer nicht gaaaanz viel Geduld hat, Finger weg! Vor Allem draußen bei den Temperaturen der letzten Wochen. Bilder in der angehängten pdf Datei . . . Was soll ich sagen, habe alles wieder zusammen bekommen. Nur leider noch folgende Fehler und Probleme:
- P0115 - Stromkreis Motorkühlmitteltemperatur - Eingangssignal zu hoch – Permanent
- P0100 – Luftmengensensor - hohe Spannung – Permanent
- (810190, 02146, 000090, 000115, 000235, 000110, 000621 - Unknown fault code)
Nach der Reparatur wollte der Corsa zunächst nicht starten. Hat ja auch ziemlich lange gestanden. (Ende November 2020). Mit Starthilfekabel ging es dann doch. Aber: Oben aufgelistete Fehlercodes, Der Kühlerlüfter springt sofort an und läuft auf höchster Stufe, die Motortemperatur soll -40°C betragen. Gestern dann Probefahrt, auch Autobahn. Corsa hat wieder richtig Dampf und geht auch nicht in den Notlauf. Auffällig war, dass beim Beschleunigen nach dem Ortsschild, bei ca. 4000 Umdrehungen es sich einmal kurz wie Fehlzündungen anhörte und die Leistung kurz weg war. Auf der Autobahn dann bis zur nächste Ausfahrt mit maximal ca. 160 km/h, dann kam die Ausfahrt zum Wenden. Auf dem Rückweg, auf der Autobahn, bei knapp 170 km/h musste ich vom Gas gehen, da Verkehr. Als ich wieder beschleunigen wollte ähnliches Verhalten wie nach dem Ortsschild, kurzfristig ruckelig und keine Gasannahme. Danach wieder alles o.k. Zuhause angekommen habe ich den Corsa im Stand laufen lassen, um die Stellfläche noch kurz zu fegen. Nach ca. 2 bis 3 Minuten dann ist der Motor zu meinem Erstaunen ausgegangen und lies sich auch nicht mehr starten. Nach weiteren schätzungsweise 30 Minuten konnte ich problemlos starten. Der Motor ging dann jedoch nach ein paar Sekunden wieder aus. Heute dann wieder problemlos gestartet und auf der Einfahrt ein paar Minuten laufen lassen und rangiert. Alles ohne Probleme.
Also bitte helft mir. Was kann das sein?
- Luftmassenmesser scheint i.O. hatte ich vor der Reparatur geprüft.
- Sonstige „falsche“ Luft?
- Sensor Kühlmitteltemperatur? Wenn ja, wie viele gibt es, wo sitzen die bei diesem Motorcode (Gibt da unterschiedliche Informationen) und wie hoch sollten die Durchgangswiderstände bei diesen Temperaturen kalt / warm sein? (2 bis 6 k Ohm / 300 Ohm)
- Kabelbruch? Hatte die komplette Reparatur ja durchgeführt, ohne weiteren Ausbau. Also vielleicht beim Abstützen, bzw. beiseite drücken etwas beschädigt? Wer hat eine Stecker Belegung des Kabelbaums für mich, damit ich ggf. die Leitungen durchmessen kann.
- Oder aufgrund der ganzen weiteren Fehlercodes doch das Steuergerät? (Ist ja bereits „repariert“) Wenn ja, wo bekommt man ein bezahlbares her, was noch nicht ähnlich schlecht ist und was muss beim Tausch beachtet werden? Kodierung Injektoren ist klar, wie sieht’s mit der Wegfahrsperre aus? Andere Fallen?
Unendlicher Dank sei euch gewiss!
Grüße Fastwieneu