Motoren ÖL

  • Das stimmt aber nicht .
    Die erste Zahl bei einem Öl gibt die Fliessfähigkeit bei kalten Temperarturen an . Daher je höher die Zahl umso dicker das Öl . Die zweite Zahl bezieht sich auf die Viskosität bei 100°. Auch umso höher die Zahl umso Temperturbeständiger .


    Daher ist ein 10W60 immer Dicker als zb. ein 0W40 . Das ist ja auch der Grund warum viele das im Turbo fahren weil es Dicker ist und nicht so schnell aus der
    Labyrinthdichtung des Turbos drückt .
    Ich würde es in einem modernen Turbo trostdem nicht fahren . Die Motoren sind für leichtlauf Öle ausgelegt .


    Und Opel und andere Fahrzeughersteller benutzen dünne Öle weil man damit Benzin sparen kann was hier und da eine Stelle nach dem Komma ausmachen kann bei den Angaben .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Da hat er recht und 10w60 is nix für den Winter
    es braucht viel zu lang bei den kalten temperaturen um sich im Motor zu verteilen
    Folge schlechte schmierung bei kaltstart


    Leichtlaufoil is besser
    Ich fahre 5W40 Von Shell vollsyntetik longlifeoil

  • NDSEDV: Ehrlich gesagt war das was frankyopc schrieb auch mein bisheriger Wissensstand/Meinung zuvor (!).
    Denn mit dem "60er" Öl will man ja gerade bei hohen Temperaturen/Belastungen ein Öl haben, was sich noch nicht verflüchtigt (wo ein 40er längstens sich "verabschiedet"), also temperatur-stabiler und damit dickflüssiger ist in den unteren Temperaturbereichen davor.


    Und mit dem 10W ggü 0W hat es dann halt auch die Nachteile beim Kaltstart und den Kurzstrecken !
    Der Mechaniker oder Ferrari darf gern was empfehlen aber da halte ich mich aus Garantie/Kulanz-Gründen vorrangig immer zuerst mal an den Hersteller und dessen Vorgaben !!!

  • Zitat

    Original von NDSEDV
    hey flex-didi,


    grundsätzlich geht es dabei um den Aggregatzustand im Laufenden Betrieb.


    Wie ich bereits sagte ging es mir um den Betriebszustand also ca. 90-100 Grad Öltemperatur im laufenden Betrieb und das Opel dieses Öl nie verwenden würde...


    Es gibt ja auch Menschen die glauben Berge versetzen zu können... :wink:


    Nicht alles was wir annehmen entspricht der Wahrheit.... leider gibt es heute zuviel hören - sagen und keine fundierten Beweise oder Belege, aber ich bin dran von Castrol entsprechende Dokus zu bekommen, damit das Thema bald mal zu den Akten gelegt werden kann...

  • sorry, wollte dich damit ja auch nicht in misskredit bringen, nur halt meine "gedankenwelt" dazu bisher, bzw. sehe es zumindest damit (aus dem berüchtigten wikipedia) bestätigt/"interpretiert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/M…l#Viskosit.C3.A4tsklassen


    Motoröle für Kraftfahrzeuge werden in Sommer- und Winteröle unterteilt.


    * Sommeröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 20 (dünnflüssig), 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig)
    * Winteröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht.


    PS: Evtl. reden wir auch aneinander vorbei, weil du ja mit dem Betriebsbereich von 90/100 Grad argumentierst.

  • Ah ok/danke !
    Da wird ja manches nochmal anschaulich/textlich dargestellt, bzw. für den normalen Alltag (Kaltstarts statt Hochlastbetrieb) das 0W40 bestätigt.