Motoren ÖL

  • 10W 60 würde von Opel nie freigegeben werden, da es einfach zu dünn ist.


    Warum?! Ganz einfach !!


    Ölverlust(e) wäre die Ausgangslage. Und das zieht zuviele Reklamationen nach sich.


    Warum?? Ganz einfach !!


    Diverse Dichtungen wie z.B Kurbelwellendichtung (Getriebe-Seite), Öl-Vorlauf Turbolader sowie sich ansammelnder Ölschlamm an der Kurbelwellenentlüftung wären die Folgen.

  • Ich dachte in der ersten um so niedrigeren "Winterziffer" liegt doch die Dünnflüssigkeit bereits im Kaltzustand ?!?
    Und wenn die 2. Zahl entsprechend hoch ist, kommt noch die "Stabilität" bei entsprechend hitzigem Anspruch hinzu !?!
    Also das es gerade nicht davonfließt, verbrennt etc.

  • Zitat

    Original von flex-didi


    @mabrö: joh, das schon, nur find halt mal eines was die freigabe und vermeintliche wunsch-viskosität erfüllt, per google hatte ich das so noch nicht.


    Das Mobil 0W-40 hat die geforderte Freigabe, deshab hab ich es drin ;) Ist aber auch das einzige was ich gefunden habe.

  • Zitat

    Original von Mabrö


    Das Mobil 0W-40 hat die geforderte Freigabe, deshab hab ich es drin ;) Ist aber auch das einzige was ich gefunden habe.


    Was hast Du dann beim FOH/Liter bezahlt?

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Zitat

    Original von NDSEDV
    hey flex-didi,


    grundsätzlich geht es dabei um den Aggregatzustand im Laufenden Betrieb.


    Wenn dem so ist, dann ist ein 0w30 Öl auch im warmen Zustand flüssiger als ein 10W-60 Öl oder etwa nicht ? Wir das 0w30 öl plötzlich im warmen wieder dicker? xD ... :P Das musst du mir mal erläutern, das mein ich ernst...also will das gerne verstehen :)

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • natürlich ist 0w30 im warmen zustand dicker als 10w60 !!


    genau das macht "unter anderem" die unterschiede an den öl sorten aus, außer diversen additiven natürlich



    DIES WAR EINE MAIL AN FLEX-DIDI


    hey,


    lassen wir alles ölwissen mal aussen vor.


    das problem welches opel hat ist folgendes.


    um so dünner das öl umso besser müssen alle simmerringe und dichtungen sein, und das werden sie nicht werden.


    denn opel spart - wo sie nur können.


    ob 0W40 5W30 5W40 ganz egal das öl ist während der fahrt (90 grad öltemp) um ca. 24% dicker als 10W60 oder ca. 21% dicker als 5W50


    ich war vor kurzem bei unserem chemie riesen Goldschmidt in essen.
    dort habe ich über öl eine menge erfahren, was wirklich nur chemiker wissen.


    10W60 oder 5W50 ist das beste öl für jeden turbo-geladenen motor, alle anderen fahrzeuge "sauger" können mit dem öl sowieso nichts anfangen.


    der vorteil bei einem z.b OPC im serien zustand mit 5W30 oder 0W40 ist der, dass das ventilklappern wesentlich leiser ist oder wird, weil das öl halt dicker ist.

  • Ahhhh... jetz hab ich das verstanden... Das heißt also er Dünnflüssiger ist nicht so eine gute idee, da er das sonst durch die Dichtungen drückt! wenn ich das richtig verstanden habe von dir Jörn.


    Ein Kumpel von mir, welcher einen sehr stark getunten Speedster fährt, hat mir auch 10W60 empfohlen und fährt das mit seinem Speedster Turbo auch nur! Sein Fahrzeug hat jetzt 333 PS aus dem 2.0 Turbo und er hatte nie anderes Öl drin und er ist Standfest..


    Das werd ich mir mal merken, besten Dank!

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • heute sind die öle und kraftstoffe wesentlich besser als früher, keine frage!


    beding durch die einsparungen in der fertigung eines motors auf leichtbauweise mussten andere bessere schmierstoffe her, die nur den nutzen hatten, das durch die einsparung nicht mehr vorhandene material zu schützen und langlebig zu machen. natürlich auch wegen der umwelt, dies war damals aber eher 2. rangig.


    dickeres öl treibt aber wiederum ablagerungen durch z.b. kurzstrecken besser ab als dünnes öl. dickes öl nimmt mehr ablagerungen auf und nimmt diese mit (in den ölfilter)...


    ist schon spät....