Motoren ÖL

  • ah ok und wieder was gelernt
    danke dir
    ich werd mal meine händler beim nächsten wechsel auf 0w50 ansprechen
    kann ich das den auch das ganze durchfahren ?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer-GSI ()

  • Also mit einem 0w50 schießt du meiner Meinung nach über's Ziel hinaus.
    Willst du Rennen unter Dauerlast fahren?


    Also das Mobil 1 0w40 ist für den Corsa inkl. OPC sicherlich VOLL ausreichend.


    Es ist übrigens schon seit ein paar Jahren meine erste Wahl. Bei einem Literpreis von unter 7 EUR auch durchaus günstig zu haben und wenn einmal die Garantiezeit rum ist, wird das Ölwechselintervall ohnehin verlängert. Der jährlich vorgeschriebene Wechsel ist doch reine Geldschneiderei, gute Öle halten heute absolut problemlos länger als im Serviceheft vorgeschrieben.
    Es wird nur immer schnell die Angstkeule geschwungen, das aber völlig unbegründet.


    Ich gehe in meiner Ansicht so weit, dass zu häufiger Ölwechsel sogar kontraproduktiv ist. Auch das Öl muss sich erst einmal "einlaufen"


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Werde mir nachher das 0W40 von Mobil1 bestellen :] :top:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Kann mir mal bitte jemand sagen, was der Unterschied zwischen 5W30 (wird mir bei der Inspektion nachgefüllt werden) und 5W40 ist ???


    UND: ist es schlimm, beides zu mischen?

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Wenn beide die GM-Anforderungen erfüllen ist es nicht tragisch, die Gesamt-Eigenschaften des Gemisch gehen halt zu dem "schlechteren" Öl hin.
    Sprich, die Viskosität erreicht im Warm-/Heißzustand nicht die 40er sondern nur die 30er-Spezifikation.

  • Auf Seite 1 von diesem thread stehen die jew. Anforderungen, die GM (General Motors) -Kennungen, die auf deinem Öl-Gebinde draufstehen sollten.
    Nur solche Öle verwenden wenn Garantie (+Kulanz) erhalten bleiben sollen.


    Um das andere zu veranschaulichen, Bsp.:
    Mischst du Saft (aus 100 % Frucht) mit Nektar (25-50 % Frucht, der Rest Wasser), hast du im Gesamt-Gemisch den Wasseranteil und damit keinen orginären Saft mehr.

  • Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • So damit hier mal ne vernünftige Aussage steht, an der sich die interessierten User orientieren können, hab mal nen Kumpel angerufen, der KFZ Meister ist, er sagt 5W40 ist temperaturbeständiger bei beispielsweise Bergetappen uä. was die garantierte Schmierfilmstabilität angeht.


    Werde also bei der Inspektion 5W40 verlangen.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


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