Motoren ÖL

  • Danke für die Links :bow: :klatschen:


    Welche Öl ist den für mich besser geeignet?
    Ich fahre täglich ca. 20km zur Arbeit - davon 15km Stadt und 5km Bundes- bzw. Landstraße. Zwischendurch immer mal wieder eine kurzstrecke von 5-10km Stadt und Land. Welches Öl sollte ich nehmen? Soll ich bei 0W40 bleiben ?(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Bei den Wechselintervallen vom D und deinem Gerät kann man sich jetzt drüber streiten, ob du dir ein höherwertigeres Öl gönnen solltest.
    Ich würde es mal so ausdrücken: wenn du deinem OPC nicht dauernd die Sporen gibst, dann wirst du mit den "normalen" Öl, was ja Opel empfiehlt, nicht viel falsch machen können. Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch nicht verkehrt. Weil dem Motor schadet das bessere Öl bestimmt nicht. Also eine Frage deiner Fahrweise bzw. deinem Bewegungsprofil. :D Weil am Geldbeutel wirds bei dir nicht scheitern - sag ich jetzt einfach mal so. :evil: Sonst wärs wohl kein OPC geworden. ;)

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    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Sparen müssen wir doch alle ;)


    Aber am Öl will ich definitiv nicht sparen :( Da darf es ruhig ein gutes und auch teures sein :] Was laufen soll, muss auch geschmiert werden :D


    Mein Bewegungsprofil ?( Gute Frage!


    Zitat

    Ich fahre täglich ca. 20km zur Arbeit - davon 15km Stadt und 5km Bundes- bzw. Landstraße. Zwischendurch immer mal wieder eine kurzstrecke von 5-10km Stadt und Land


    Da ich die meiste Zeit in der Stadt unterwegs bin, fahre ich relativ sanft und schalte immer bei ca. 2500U/Min - wenn es mal etwas zügiger geht auch mal bei 3000U/min. Das der Motor die 4000U/min überschreitet kommt in der Woche vielleicht nur 3-4 mal vor und dann auch nur kurzzeitig zum Überholen ;)


    Was denkt Ihr? Welche Vikosität?

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  • Hm, hab jetzt leider nicht im Kopf, welches Öl der OPC ab Werk hat. Aber ein 0W30 oder 0W40 wird wohl in beiden Fällen nicht verkehrt sein.
    Wo sind denn jetzt alle unsere OPC-Fahrer? ;)
    Jungs, ihr dürft hier gerne mithelfen. :D

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  • Ich kenne mich da auch überhaupt nicht aus :(
    Habe lediglich mal gehört, dass das Mobil1 in 0W40 sehr gut für Turbomotoren sein soll...


    Mal abwarten, vielleicht meldet sich noch ein Experte zu Wort :D

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  • Hallo ich habe am Samstag mein Öl selber gewechselt bei 15000 Km weil ich die 30000Km zu viel finde.Es gehen 4,5 Liter rein inkl. im Ölfilter.Ich habe ein 5W40 genommen,der untere Wert ist für die Kaltlaufphase und der obere wenn er heiß wird.Deshalb habe ich da 40 genommen und die 5 reichen wenn man ihn vernümpftig Warm fährt.

    Michi's OPC


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    70mm Friedrich Anlage-70mm VKER-H&R 35mm-blaue Samco's-getönte Scheiben-8,5x18" ASA GT1

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  • also mein händler hat mir letztes mal aral super tronic g 0w30 reingemacht


    Ist das jetzt was gutes, geht so oder nicht so tolle?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    also mein händler hat mir letztes mal aral super tronic g 0w30 reingemacht


    Ist das jetzt was gutes, geht so oder nicht so tolle?


    Sicher nicht schlecht. Aber es gibt besseres. Guck mal was die Tuner in die hochgezüchteten Motoren reinkippen. Sowas wie 5W50 oder 10W60.
    Bei uns in der Region füllen die vom FOH meistens 5W30 ein.


    Ich persönlich finde dass das xW30 einfach zu wenig resrve in Sachen temperaturbeständigkeit hat. Aber für den Normalverbraucher ist das absolut ausreichend, sonst wäre es von Opel nicht freigegeben.

  • also wäre ein xw40besser für mich und ein xw50usw noch besser?

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  • Das mit den Ölsorten könnte man ganz grob so umschreiben:


    Grundsätzlich sagt ja die Zahl vor dem W (also 0 oder 5 oder 10) wie flüsig das Öl im kalten Zustand ist. Also je kleiner die Zahl desto flüssiger (und damit bessere Schmiereigenschaften) im kalten Zustand.


    Die Zahl nach dem W sagt aus wie gut das Öl im warmen bzw. heissen Zustand ist (je grösser die Zahl desto temperaturbeständiger ist das Öl bzw. die Schmiereigenschaften bei hohen Temperaturen sind besser)



    Ich persönlich würde dir zum beispiel das Mobil1 5W50 oder ähnliches empfehlen. Auch wenns vieleicht ein paar Euro mehr kostet, am Öl sollteman nicht sparen.
    Aber wie gesagt: auch ein 0W30 oder 5W30 ist für den Normalbetrieb ausreichend, das xW50 bietet einfach eine grössere Reserve in Sachen Temperaturbeständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Opelschrauber.CH ()