Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile wirklich ratlos und hoffe, dass mir hier eventuell jemand helfen könnte..
Kurze Einführung in die Story um euch möglichst viele Infos zu bieten:
Ich habe vor knapp einem Jahr einen Corsa D 1.4 Turbo von 2013 privat gekauft. Kupplung war zu dem Zeitpunkt ein paar Monate alt und wurde vom Vorbesitzer gewechselt, sowie die Reifen (Allwetter).
Nach knapp einem halben Jahr, ist die Reifenkontrollleuchte angegangen, ohne erkennbaren Grund. Reifendruck überprüft, war alles gut. Die Lampe geht beim losfahren an und blinkt, nach einer kurzen Fahrt ab dem 2./3. Gang bleibt sie dauerhaft an.
Zur Werkstatt: negativer Reifendruck. Diagnose: Steuergerät defekt. Soweit ich weiß das Reifensteuergerät. Mir wurde gesagt, dies sei passiv, daher müsste ich es nicht unbedingt austauschen.
Nachdem mein Auto beim Fahren etwas anfing zu eiern, nochmal zur Werkstatt: Reifen von hinten nach vorne getauscht.
Problem war nicht gelöst, nochmal hin. Diagnose: Antriebswelle. Beide Antriebswellen getauscht.
Und jetzt kommts:
Seitdem schleift mein Auto ab ca. 3000 Umdrehungen, sobald ich hochschalte wird es wieder ruhiger, bis er wieder höher dreht. Höchstgeschwindigkeit mittlerweile 160, da mein Auto so wackelt und ruckelt, dass ich mich nicht mehr schneller traue.
Zur anderen Werkstatt, Diagnose: Ansaugschlauch zum Luftfilter fehlte unerklärlich. Nachgerüstet. Ich solle schneller fahren, da ich schließlich einen Turbo habe. Problem ist, tue ich das, ruckelt er extrem nach, nach schnelleren Fahrten, sodass ich mittlerweile durch mein Google-Halbwissen vermute, dass das AGR-Ventil zu sitzt. Das Auto fühlt sich durchgehend an als würde etwas die Gasgebung ausbremsen.
Wenn ich den Gang rausnehmen wird es besser, deshalb sagt eine andere Werkstatt: Kupplung austauschen bzgl. Zweimasseschwungrad.
Nun habe ich in meiner Google-Recherche rausgefunden, dass auch der Luftmassenmesser defekt sein könnte, der diese Symptome ebenfalls verursacht.
Da ich mich leider nicht mit den Zusammenhängen der Teile auskenne, aber es wirklich leid bin hunderte von Euros sinnlos für "wir gucken mal ob's dann weg ist"-Teile auszugeben, meine Frage, kann es sein, dass entweder
das Massekabel zur Batterie defekt ist und der Wagen deshalb wie Zündaussetzer hat? Würde das erklären warum das Reifensteuergerät den Fehler anzeigt "Steuergerät wechseln"?
oder, der Luftmassenmesser schon länger defekt ist, deshalb der Ansaugschlauch abgeflogen ist und daher zusätzlich das AGR-Ventil zu sitzt?
Noch einige Infos dazu, die ich chronologisch nicht mehr ordnen kann:
Bremsen (Sättel, Scheiben, Belege) sind vor ein paar Wochen neu gemacht worden.
Neutralschalter der Kupplung war zwischenzeitig defekt, da der Vorbesitzer den zugehörigen Sensor bei Wechseln der Kupplung beschädigt hat. Da der Kabelbaum zu dem Schalter von Opel 700€ kosten soll, wurde dieser für einen kleinen Preis von der Werkstatt "nachgebastelt".
Wasserpumpe und Thermostat wurden vor knapp 2 Monaten ausgetauscht, da ich ohne Fehleranzeige 0,0L Kühlwasser hatte und zum Glück sowieso grad in der Werkstatt ankam.
Danach wurde die Kühlwassertemperatur von der Werkstatt gemessen, die bei 107 Grad lag. Nach einigem Gasgeben im Leerlauf hat sich die Temperatur irgendwann auf 101 Grad gefangen, allerdings sprang der Lüfter wohl etwas spät an.
Die Herren meinte, dies sei nicht so tragisch, da der Motor auch so genug Luft bekommen würde...
Zu allem Übel hatte ich mit meinem alten Corsa D 1.3 CDTI einen Motorschaden, da mein "Autofritze" einfach einen Zylinderkopf der "ausgelaufen" ist, wieder zugedichtet hat und dadurch irgendwann wohl die Steuerkette abgesprungen ist.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich verzweifle langsam an diesem Auto..
Danke im Voraus