Alles anzeigenMoin Lennart,
den Unterschied muss ich ebenfalls recherchieren, die Grafik sieht aber in der Tat so aus, als ob die jeweils 2te Graphik die Stromaufnahme darstellt.Wenn dem so ist, dann sieht die Heizung gut aus. Bleibt nur noch die Sensor Leitung selber. Kannst Du den Fehler provozieren?
Wenn ja, dann nehme mal die Daten der Lambda Sonden im Fehlerfall auf.
Ich habe den Fehler bei dem Corsa C seiner Zeit nicht gefunden. Zum Tausch des Kats ist esnicht mehr gekommen, da Kamm ein Lieferdienst in die Quere...
Liebe GrüßeRolf
Hi,
den Fehler kann ich leider nicht provozieren. Er ist meistens so 5-10 Minuten nach Fahrtantritt aufgetreten, weil das glaube ich der Zeitpunkt ist, wo das Steuergerät dann meckert, wenn die Spannung der Lambdasonde nicht in irgendeinem bestimmten Bereich liegt. Welcher Bereich das genau ist, weiß ich aber auch nicht. Dass etwas mit den Sensorleitungen nicht stimmt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Spannung ja eigentlich die ganze Zeit bei etwa 0.1V oder 0.8V liegt (außer bei Schubabschaltung, da ist der Wert dann entsprechend 0V. Diese 0V-Phasen sind auch bei beiden Sonden genau zur gleichen Zeit.
Wenn die Heizung funktioniert, man annimmt das die neue Lambdasonde heile ist, und die Messleitungen auch in Ordnung sind, was könnte dann noch der Grund sein, dass die 2. Lambdasonde dauerhaft zu fett/zu mager anzeigt? Wäre es sinnvoll, noch ein neue AU zu machen, obwohl die letzte erst vor 6 Monaten war? Ich habe noch zwei Graphen zur Gemischanpassung angehangen.
Normal kann das ja nicht sein, bei den Werten, die die liefert, hätte Opel sich das Ding auch komplett sparen können...
Hat irgendjemand vielleicht mit einem ähnlichen Motor/bauglichen Lambdasonden mal irgendwann Vergleichswerte aufgezeichnet, und sagen, wie lange es bei ihm dauert, bis die 2. Lambdasonde plausible Werte meldet, und ob sich die 2. Lambdasonde vom Signal her ähnlich wie die 1. verhält?
Viele Grüße
Lennart