Hallo liebe Community. Erstmal frohes neues Jahr.
Ich wollte mein derzeitiges Problem mit euch teilen.
Es geht um die ELSE. ELSE ist mein Corsa D.
Baujahr 2010
1,3 cdti
75ps
8 Jahre in meinem Besitz.
Bis dato war die ELSE mega zuverlässig. Habe sehr viele schöne Momente mit ihr gehabt und sie hat auch gute Dienste geleistet.
Mit knapp 240 tausend Kilometer auf dem Tacho. Immer noch die erste Kupplung / erstes AGR / ersten Turbo .
Wird stehts gut behandelt und alle Intervalle eingehalten.
Am 03.01. diesen Jahres wollte ich losfahren und da leuchtete direkt das Schraubenschlüssel Symbol im Tacho.
Die Drehzahl ging nur bis 2 tausend Umdrehungen, egal wieviel man das Gaspedal durchgedrückt hat.
Man konnte "fahren" im ersten Gang, aber dann nur rollen (wie in der Spielstraße).
ADAC hat mich anschließend in die Werkstatt gebracht und auch den Wagen vorher ausgelesen. (Bericht: siehe Bild unten)
Batterie abgeklemmt und den Wagen stehen lassen in der Werkstatt.
Nach Recherchen verhärtete sich der Verdacht auf das Gaspedal.
Habe schließlich das Gaspedal ausgebaut, am Montag, die Stecker gereinigt und mit Kontaktspray bedient.
Das Symbol im Tacho war weg. Probefahrt gemacht, konnte aber nur bis 3 tausend Umdrehungen drehen.
Anschließend die Batterie abgeklemmt und den Wagen wieder stehen lassen in der Werkstatt und abends ein neues originales Pedal bestellt.
Als ich am Dienstag den 05.01 den Wagen aus der Werkstatt fahren wollte, war alles wieder in Ordnung.
Der Wagen lief so, wie ob nichts gewesen war.
Habe dann am Mittwoch dennoch das neue Pedal eingebaut wo es geliefert wurde und der Fehler schien behoben zu sein.
Der Wagen lief wie gewohnt ohne irgendwelche Einschränkungen. Nach dem Einbau vom Gaspedal, die Fehler alle gelöscht.
Heute, 09.01.2021, als ich unterwegs war lief das Auto weiterhin normal. Nach ca. 4km blinkte wieder das Symbol mit dem Auto / Schraubenschlüssel auf und ging aus.
Danach ging es wieder an beim Gaspedal betätigen und blieb an. Anschließend konnte ich kein Gas mehr geben und der Wagen war quasi im Standgas.
Konnte wieder nur im ersten Gang rollen um voranzukommen.
Nun meine Frage an euch.
Was kann es sein?
Drosselklappen Sensor
Drosselklappe reinigen
AGR Ventil (müsste dann eigentlich die MKL angehen)
Luftmassenmesser (LMM)
Ich habe auch gelesen, dass viele Corsas betroffen sind bei NASS / KALTEM WETTER.
Und die Stecker und allgemein Wasser / Kontenswasser / Feuchtigkeit der Elektronik Probleme bereiten.
Bin für jeden Tipp dankbar und auch für jede Erfahrung die man teilt.
greetz