Hallo alle,
leider ist mir durch eine komplett entladene Batterie aufgefallen, dass mein Corsa D OPC Bj 10/2013 mit 120.000 km zu viel Ruhestrom zieht.
Zunächst war dies aufgefallen, weil sich das Auto nach 7 Tagen Standzeit nicht richtig aufschließen ließ. Nur die Kofferraumklappe wurde durch die Funkfernbedienung entriegelt und ließ sich öffnen.
Also hab ich zunächst die Fahrertür und dann die Motorhaube mechanisch geöffnet. Alle Instrumente auf Zündung Stufe II blieben aus. An der Batterie hab ich dann 9 Volt gemessen.
Nach drei Stunden am Ladegerät ließ er sich wieder Starten. Generator liefert 14,30 Volt. Ich bin dann noch 30 Minuten rumgefahren und habe danach noch weitere 6 h bis Ladeschlussspannung 14,70 V geladen.
Da die Batterie 2019 erst neu eingebaut wurde, original Opel 60 Ah Batterie, vermutete ich, dass irgendwas zuviel Strom zieht.
Also habe ich ein Multimeter zwischen Batterie Masseleitung und Batterie-Minuspol geklemmt. Natürlich unterbrechungsfrei sodass nicht wieder alle Steuergeräte aufwachen.
Ergebnis auch nach 30 Minuten immer noch 120 mA. Das dürfte zu viel sein. Laut Opel TIS sollen es unter 50 mA sein.
Ich grenzte die Ursache ein, indem ich am Sicherungskasten/BCM im Innenraum, eine Sicherung nach der anderen gezogen habe. Schon bei "Sicherung Nr. 2 - Instrument, Info-Display" ist der Ruhestrom auf unter 0,01 A also irgendwas um 10mA gesunken. Nach dem Wiedereinstecken der Sicherung Nr.2 ging der Strom kurz hoch, wahrscheinlich Aufwachen eines Steuergerätes, viel dann aber wieder auf 10mA.
Ich führte dann mehrere Versuche durch, um das Ruhestromproblem zu reproduzieren:
Auf- und anschließendes wieder Abschließen, nachdem die Sicherung Nr. 2 einmal gezogen und wieder gesteckt wurde, lässt das Problem nicht wieder auftreten. Dazu muss erst die Zündung auf Stufe II gewesen sein. Mein aktueller Workaround, damit die Batterie nicht wieder leer geht: Sicherung Nr.2 nach dem Abstellen ziehen... Das ist aber keine Dauerlösung.
Gestern ging ich fünf Stunden lang dem Problem weiter nach. Alle nicht serienmäßigen elektrischen Einbauten wurden entfernt: LED-Kennzeichenbeleuchtung, OBDII Bluetoothstecker, USB-Stick am Radio, USB-Ladegerät am Zigarettenanzünder. Leider brachte dies keine Besserung.
Also ging es weiter. Graphic-Info-Display ausgebaut und abgeklemmt, Tacho ausgebaut und abgeklemmt. Auto abgeschlossen, auch keine Besserung.
Auto 45 Minuten von der Batterie getrennt und wieder verbunden, keine Besserung.
Nun bin ich ratlos. Was hängt denn noch an "Sicherung Nr. 2 - Instrument, Info-Display"? Ich hoffe nicht, dass das BCM-Steuergerät selber an Sicherung 2 hängt und dieses nicht einschlafen will, weil es einen Defekt hat.
Ich habe auch schon die Stromlaufpläne im Wiki nach Sicherung Nr. 2 (FI2) durchsucht, aber nicht eindeutig mehr Komponenten hinter dieser gefunden. Bin mir auch nicht sicher, ob diese Stromlaufpläne für den Facelift OPC gelten.
Ich hoffe ihr habt noch Ideen, was den hohen Ruhestrom verursachen könnte.
Gruß
Marc