so lang möcht ich auch mal urlaub haben
na hoffentlich kommt noch was, über ne neue funktion auf der linken wippe würd ich mich auch echt freuen!
so lang möcht ich auch mal urlaub haben
na hoffentlich kommt noch was, über ne neue funktion auf der linken wippe würd ich mich auch echt freuen!
sämtliche Blätterfunktionen des Navi, des Telefonbuches und der TMC Nachrichten z.B. und vieles mehr. Ich habe das volle Programm im Display
Navi - hab ich nicht
Telefonbuch - auch nicht
TMC - Nada
Praktisch ist die Wippe absoluter Blödsinn, wenn man TID hat. Man kann die Frequenzen des Radiosenders Manuell bestimmen. Hab beim FOH vorgesprochen, zwecks Tempomat auf die Lenkradfernbedienung - er meint, geht nicht. Hat aber mit Tech2 auch nicht wirklich geguckt.
Aber ich befürchte, er hat Recht.
Ich stells mir so vor: Die Lenkradfernbedienung besitzt ja nur Schalter und n Paar Kabel. Diese Enden nicht im Fahrzeugsystem sondern wandern direkt ins Radio. Mein Radio kann aber nichts, ausser dem bisl. Vllt. gehts deswegen nicht?... Schade, vllt hätte man an diese Wippe auch für Fahrzeuge mit TID etwas hinterlegen sollen....
dann einfach mal mit viel selbstbewustsein die kabel neu stricken
es müsste gehen wenn du lust hast dein halbes auto zu zerlegen
dann brauchst du noch den schalteplan und 2 wochen urlaub zum studieren
ne is kappes
aber was mich stört ist das ich mit der bc taste am lenkrad nicht durch den testmode blättern kann
Tja - dann soltle das wohl gehen Aber rumstricken will ich wirklich nicht.
Fraglich halt nur, läuft die Lenkradfernbedieung zum Bus (Dann könnte das klappen) oder zum Radio (würde so wohl mehr sinn machen, alleine schon um bei einem Austauschradio die Lenkradfernbedienung anschliessen zu können)
Wir brauchen da mal n Schaltplan...
hi
die Lenkradschalter sind ganz normal verdrahtet bis zum Karosserieelektronikmodul. Ab da über den CAN-BUS.
Austauschradio zB. Alpine können über spezielle CAN-BUS
Adapter (bei Dietz) angeschlossen werden. Funktioniert
übrigens hervorragend.
wenn der tempomat jetzt auch noch über can-bus läuft, müsste sich die wippe doch einfach umprogrammieren lassen, auf die tempomat-id...
Wenn das wirklich am CanBus landet, soltle das wirklich gehen. Schade das mein FOH sich das nicht anschauen wollte. Werd, wenn ich Zeit und Lust hab, mal bei nem anderen vorbeischauen. Vllt aht der mehr lust, sich das mal anzusehen... Wenns am CanBus hängt, ists ja prizipiell nur ein Signalwert...
das Problem ist aber das die CAN-BUS Übertragung erst ab dem Karosseriemodul stattfindet. Von jedem Schalter geht ein Kabel
in das Modul. Die Schalter arbeiten nach dem Prinzip der Widerstandsänderung.
Das heist zuers mal die Widerstände ausmessen und wenn sie
identisch wären einfach das Kabel vom Tempomatschaalter abklemmen und stattdessen das Kabel von der Wipptaste anklemmen.
Also mviel Spass beim messen!!!!
gibts mitlerweile news?
vll hat mal jemand nen schaltplan gesehen?
oder ein foh hat sich erbarmt mal zu schauen?