Shell Ultimate vs. Super Plus Kraftstoff

  • hi Rolf,

    Ja.. mit dem umgebauten Motor zum FOH zu gehen macht mir immer Unbehagen .

    Ich hoffe die können das zuordnen.

    Ich werde nach einem Kostenvoranschlag für die Suche fragen ...vielleicht kann man das schon preislich eingrenzen.


    Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.

    mit dem Motor .

    Ich danke dir für dein scharfes " Opel Auge" ..!! Du hast das entdeckt.


    Gruss,


    Pitt

  • hi Rolf,


    Icv habe mir die beiden Stellen nochmal angesehen...

    Bei dem kurzen Kunststoff Schlauch handelt es sich um eine "Ablaufleitung"

    Aus diesem rundlich schwarzen Kästchen.

    Zum Metallstutzen kann ich auch nichts sagen ..

    Mfh.

    Pitt

  • Moin Pitt,


    das kann ich natürlich auf den Bildern nicht sehen, aber was soll denn da abfließen?

    Ich habe eine kleine Nebelmaschine, mit der ich bei Laufproblemen den Ansaugtrakt unter 'Nebel' setze, damit ich sehen kann ob der Motor Falschluft, also ungemessene Luft zieht.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • hi Rolf,

    Das war auch nicht als Kritik an deiner Analyse oder so geschrieben/ gemeint.


    Die Idee mit der Nebelmaschine ist gut.

    An sowas dachte ich auch schon....


    mal mit einer Räucherkerze nahe an den Schlauch gehen und bei laufendem Motor schauen ob etwas eingesaugt wird.


    Ist natürlich sehr eng dahinten ( Spuntwand bis Motor)..

    und man muss auf den Lüfter achten..der ja starten könnte

    ....Alles etwas tricky...


    Wenn man ne Gopro und eine LED Lampe zu Hilfe nimmt

    kann man die Stelle per Bluetooth Verbindung zum Smartphone beobachten.. und schauen was mir dem Rauch geschieht ...

    Das könnte klappen.


    :)


    Gruss

    Pitt

  • hi Rolf,

    Das war auch nicht als Kritik an deiner Analyse oder so geschrieben/ gemeint.

    Hatte ich auch nicht als solche verstanden, aber ich kann auch mal irren.

    Solange Du da keinen Bremsenreiniger bei heißem Motor hinsprühst ist alles gut...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • hi luca,


    Wie gesagt ...die " Meisten " (FOH und hier Einige..) glauben die Überfüllung mit Öl ist der Grund für den Fehlercode,.

    Scheint auch einleuchtend: Nach dem Zuviel an Öl tauchte der Fehler erstmalig

    Auf.

    Gruss

  • Hi Rolf,


    Es hat geklappt :yeah:



    Hier meine "Falschluft-Prüfanlage" :)...Falschluft Gopro.jpg


    Dieses "Hightech"-Gerät (man beachte die Raucherzeugungsvorrichtung... vor der Gopro-Linse ;o) )

    führte ich hinter den laufenden Motor...


    Es wurde kein Rauch durch den offenen Kuntstoffschlauch eingesogen.


    bedeutet:

    Der Kunsstoffschlauch zieht keine Luft.

    Ich glaube es lag an der Ölüberfüllung.


    Wenn ich die vom FOH verordneten 100km hinter mir habe und das "Lämplein" (Abgaskontroll Leuchte)

    weiterhin verloschen bleibt, haben wir gewonnen !


    Gruss,


    Pitt