Wo liegt denn eigentlich der Unterschied ob man sich nun eine Bastuck oder eine Friedrich Anlage kauft?
Der Friedrich ist billiger
was spricht gegen Friedrich?
Wo liegt denn eigentlich der Unterschied ob man sich nun eine Bastuck oder eine Friedrich Anlage kauft?
Der Friedrich ist billiger
was spricht gegen Friedrich?
Die Bastuck Anlage gibt es mit EG - Genehmigung
Die Friedrich Anlage gibt es meines Wissens nach (wenn überhaupt) nur mit §19.2 Papieren und somit einer Einzelabnahme.
EDIT: Habe eben nochmal gesucht. Also die Friedrich 3 Zoll Anlage bekommt man mit Teilegutachten und muss dann zum TÜV zur Eintragung. Due Gruppe A Anlagen werden mit ABE ausgeliefert.
Ein weiterer Unterschied ist ist der Durchmesser. Die Bastuck Anlage hat 70er Rohre und die 3 Zoll Anlage von Friedrich 76er Rohre. Welchen Durchmesser die Gruppe A Anlage von Friedrich hat, konnte ich nicht herrausfinden - denke aber auch mal 70mm Daher dann auch, wie die Bastuck, eintragungsfrei
Daraus würde ich schließen, das die 3 Zoll Anlage einen lauteren Klang hat, wie die Bastuck Anlage ...
Das stimmt so nicht, laut friedrich-motorsport.de:
"Ein Anbausatz wird mitgeliefert, alle Anlagen besitzen eine allgemeine Betriebserlaubnis."
d.h. Eintragungsfrei!
http://www.fms-tuning.de/index…t/c1113_Gr-A-Anlagen.html
mit ABE
und für den OPC habe ich auch eine gefunden bei ibay für den OPC, also beides mit ABE, somit 1.1, ne besser 2:1, da die FMS billiger ist
Da muss ich widersprechen, Zitat von der Friedrich Page "eintragungsfrei mit EG-Betriebserlaubnis".
Also fällt der Unterschied auch weg. Gibt es bei Friedrich ein MSD-Ersatzrohr? Habe auf die schnelle keins gefunden, bei Bastuck gibt es das.
EDIT: Mist, einer schneller :bla:
Ja ja ... habe meinen Beitrag schon korrigiert
3 Zoll gibt es aber nicht für OPC und GSI oder?
Müßte man mal nachfragen ... aber rein theoretisch sollt es kein Problem sein.
Erfahrungsgemäß von meinem alten Astra G und einigen Autos aus unserem Club sind die Friedrich Anlagen nocht etwas lauter wie die Bastuck, gerade auch schon nach der Montage kommt da je nach Motor mehr...
Ich zietiere mal aus folgendem Thread (Bastuck)
ZitatAlles anzeigenOriginal von Andromeda
Hallo,
bei Sportauspuffanlagen möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Ich fahre die mittige Friedrich-Motorsportanlage ab Kat.
Zum Sound: Allein wenn ich das Auto anlasse, im Standgas schon ein fettes Brummeln. Und wenn ich richtig Gas gebe, faucht die Auspuffanlage (da die Auspuffanlage vor der Dreiecksöffnung sitzt, hört man die Luftverwirbelung, die durch das Dreieck nach draußen gedrückt wird, ein geiles Fauchen) . Bei der Serienauspuffanlage werden die Abgase nicht durch die Dreiecksblende geleitet, weil das Auspuffendrohr ja schon aus dem Dreieck rausschaut.
Wie gesagt, wenn die Luftverwirbelung durch das Dreieck durchgeblasen wird, meint man, man sitzt in einem kleinen Mini-Ferrari. Da bei der heutigen Abgas- und Geräuschbestimmung die Auspuffanlage nicht viel lauter ist, als das Original, hat Friedrich das Problem gut gelöst und durch die Luftverwirbelung einen guten Sound erreicht . Ich weiss, dass durch die Anlage ein kleines Loch entstanden ist, es fehlt halt das Endrohr im Dreieck. Das nehme ich aber für diesen Sound gerne in Kauf. Auf der Autobahn ist bei hohen Drehzahlen und hoher Geschwindigkeit der Sound noch extremer . Ich glaube nicht, dass die Bastuck-Anlage (da sie ja wie das Original im Dreieck sitzt und durch die extremen Geräuschbestimmungen ;() nicht so einen Sound erreicht.
Mein Opel-Händler hat den OPC mit der Auspuffanlage probegefahren und fand ihn einfach nur megageil :bow:.
In diesem Sinne viel Spaß mit Bastuck
So, jetzt könnt Ihr mich zerreißen
Viele Grüße
Andromeda
Die Bastuck Anlage scheint die dezentere Anlage zu sein - was auch gut so ist