Meiner geht nicht gerne in die Werkstatt... Das ist immer ein Drama...
Drück dir die Daumen!
Meiner geht nicht gerne in die Werkstatt... Das ist immer ein Drama...
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Hallo,
meiner ist auch nicht gerne da.
Habe ihn gestern abend abgeholt. Der von der Werkstatt Annahme hat gesagt alles ok,
kein fehler gefunden. Da habe ich zu ihn gefragt, was der Mechaniker genau aufgeschrieben
hat auf dem Reparatur Zettel. Er sagte nur, da steht "kein fehler gefunden" mehr nicht.
Da habe ich ihn gefragt, also ist es okay, wenn der wagen mal auf 1000 Umdrehungen kommt
und nach 30km immer noch so ist obwohl der Wagen warm ist und das mit dem Geräusch beim beschleunigen auch.
Darauf wusste er keine antwort. Er meinte er ist kein Mechaniker und die sind jetzt im Wochenende.
Sondern er ist nur bei der Annahme. Ich sagte zu ihm, das es wohl normal hier ist ,das man kein fehler
hier in der Werkstatt findet. Genauso wie das mit meinem Bremsen, dass man einen mit abgenutzten
Bremsen fahren lässt und eine andere Opel Werkstatt den fehler findet. Auf einmal sagte
er, der Mechaniker wird mich Montag anrufen.
Da bin ich aber mal gespannt.
Werde es aber mal mit dem Smartphone filmen, wenn ich ihn morgens starte und er auf 1000 umdr. ist
und nach 30km wenn ich bei der arbeit angekommen und es genauso ist, auch filmen und den per
email zu den schicken. Werde auch die km filmen und die Uhrzeit. So dass alles beweißbar ist.
Gruss
Thomas
Hallo ihr,
jetzt weiss wann er immer auf 1000 dreht.
Wenn es draussen stark windig ist. Mach er das.
hmmm.... was kann das sein?
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
Die Motordrehzahl hat nichts mit dem Wind zu tun.
Wenn du früh den Motor kalt startest sollte er sich bei 1100 -1000 Umdrehungen einpegeln, mit zu nehmender Motortemperatur regelt er langsam ab in den Leerlauf.
Das brummende Geräusch wenn man beschleuchnigt von 4. in den 5. Gang das könnte auch vom Flexabgasrohr kommen. Wenn man beschleunigt zieht sich das Flexrohr etwas auseinander da sitzt auch die Katsonde.
Aber laut Werkstatt ist alles in Ordnung. Gute Frage.......mhh Oder Diagnosetester ran und alle Daten auslesen vom Motorsteuergerät (Tiefendiagnose)
Hallo
ich glaube auch nicht, das alles in Ordnung ist.
30km bis zur arbeit und im Leerlauf 1000 umdr.
die ganze Zeit, das ist doch was nicht in Ordnung.
und wenn er immer im stand auf 1000 umdr. ist,
braucht man ja auch ein kleines bisschen mehr
Sprit. Habe mir extra den 1,2l Twinport gekauft
damit ich weniger sprit verbrauche.
Habe so ein verbrauch zwischen 5,6 bis 6 liter.
du hast recht, wenn es nicht windig ist, kalt start
zwischen 1000 und 1100 und wenn ich losfahre
so nach 2 Minuten bin ich an einer Ampelkreuzung
und im Leerlauf sind dann nur so um die 800 Umdrehungen.
So sollte es ja auch sein.
Habe der Werkstatt mal eine email mit bilder geschickt.
Beim losfahren und wenn ich nach 30 km bei der
Arbeit bin. Damit die mal sehen das es stimmt.
Die können ja die Kilometer auf dem Bild sehen,
das ich so um die 30km gefahren bin. Auch wenn ich die
start/stop Funktion benutze dreht er beim start auf die 1000
umdr. wieder und bleibt dort.
fahre ich aber mal zum test in die Tiefgarage bei meiner Arbeit,
wenn es draußen windig ist und der Corsa nur auf 1000 umdr. dreht im stand,
und stelle ich mich auf ein Parkplatz, mache den Motor aus mit der start/stop funktion so für
15 bis 20 Sekunden, start den wieder mit der Kupplung, und dreht er kurz auf 1000 und nach
2 bis 3 Sekunden auf 800 Umdrehungen, wie es sein soll.
Also kann die irgendwas nicht stimmen. In der Tiefgarage ist es ja nicht windig.
Gruss an alle
Thomas
Ohne Datenliste und Vergleich soll ist Werte kommt man hier nicht weiter.
Ob der 1.2 L weniger verbraucht als der 1.4? Ich weiß es nicht schlucken tuen sie mehr als die A Motoren oder Turbolader Motoren
Moin Thomas,
welchen Motor hast Du genau? den Z12XEP oder den A12XEL? Mein A12XEL dreht im warmen Zustand im Leerlauf (Kupplung NICHT getreten) 675 U/min. Selbst im kalten Zustand dreht er nur für die Kompensationsverluste knapp unter 1000. Das tut er aber nur um die 5 Kilometer. Mein Verbrauch liegt bei 6,2L/100km.
Also 1000 U/min ist definitiv zu viel.
Liebe Grüße
Rolf
Hast du mal zum Test versucht das Gaspedal im Stand mit dem Fuß anzuheben? Vielleicht klemmt es auch irgendwo und geht teilweise nicht ganz hoch.
Moin Martin,
Meinst Du, das der Pedalsensor defekt ist?
Ich gehe eher von einem defektem Thermosensor oder ähnliches aus.
Liebe Grüße
Rolf