Kabel von Motorraum in den Fahrgastraum verlegen

  • Kadett ist nichts so Meins ...edles Kultfahrzeug aber nicht mein Ding :)


    Der "Durchbruch" ist übrigens gelungen. Ich habe DOCH gebort. Der Gummitüllen-Durchgang ist zu sehr verbaut .... innen wie aussen.

    Hinterm Handschuhfach ist eigentlich eine recht große, freie Stelle auszumachen, dort genau Außen und Innen lagemässig vergleichen und dann durchbohren.


    Ich habe ein Feuchtraum-Kabel verlegt. Und fand auch einen Weg fürs Kabel bis zur Lüfttungsöffnung. Dort sitz die Öltemperaturanzeige jetzt.

    Ich muss nur noch einen Testlauf machen, ob sie misst und anzeigt.


    Ich berichte.




    Danke an euch für alle brauchbaren und unbrauchbaren :thumbup: Tips.


    Gruss,


    Pitt

  • Funktioniert nicht,


    Ich glaube Klemme 15 und Klemme 58 ( = 58 =Begrenzungs-, Kennzeichen-, Instrumenten-, Schlussleuchten)

    und Klemme 15 ( = 15 = geschaltetes Plus nach Batterie)

    habe ich nicht korrekt abgegriffen.


    Ich dachte ich könnte mir dies aus dem Sicherungskasten " einfach abgreifen " ..also an den Sicherungen für Instrumentenbeleuchtung und ein Dauerplus (für Klemme 15) dort abnehmen.

    Aber das klappt so wohl nicht.


    Habt ihr noch einen Tip zu dem Problem ?


    Grüsse,

    Pitt

  • Moin,


    Klemme 15 kannst Du am Zigarettenanzünder holen und Klemme 58 (Instrumentenbeleuchtung) ist da meines Wissens ebenfalls.

    Die Pläne findest Du auf Wiki.corsa-d.de.


    Aber was bitte schön ist für Dich ein Feuchtraumkabel? Du hast aber kein NYM oder NYY Kabel verlegt oder?

    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi Rolfi,


    (Nur ein gegen Feuchtigkeit unempfindliches Kabel,

    da es unten vom Geber wegführend erst einmal für ca. 40 cm "Wind und Wetter" unterm Fahrzeugboden ausgesetzt ist.)


    Die Klemme 15 habe ich am Innensicherungskasten herausgemessen: dort gibt es einen Kontakt, der beim Einschalten der Zündung 12 Volt führt und bei ausgeschalteter Zündung nicht (mehr).

    Das entspricht "Klemme 15".


    Für die "Klemme 58"-Belegung habe ich - wie gesagt - die Kontakte in denen die Sicherung der Intrumentenbeleuchtung steckt angezapft.


    Trotzdem bewegt sich die Nadel nicht .


    Der kalte Motor lief bestimmt 4 Min. im Standgas. Ich kann mir nicht denken, dass das nicht ausreichen sollte um die Nadel des Öltemperatur-Anzeigers von ihrer 50 Grad (C )- Position wegzubewegen.

    Oder täusche ich mich hier ??



    Grüsse,


    Pitt

  • hi Borusse,


    Der Sensor sitz gut in der Ölablassschrauben- Bohrung.

    Sollte funktionieren .

    Aber bezüglich der Masse könntest du Recht haben ..Ich habe mit dem Herstelker eben gesprochen ( VDO) : Der sagte: " Masse grundsätzlich am Minus--Pol der Batterie abgreifen.


    DAS habei ich so nicht gemacht.

    Mein Masse ist am Armaturenbrett träger.

    Allerdings konnte ich die zum Ausmessen von 12 Volt Punkte nutzen ...bedeutet ja eigentlich, dass der Stromkreis geschlossen ist.


    Ich werde es mal testen mit dem Batterie -eigenen Minuspol .

    Gruss

  • Hallo,

    Ich wollte nur kurz melden, dass die Öltemperaturanzeige

    nun funktioniert.

    Könnte am falschen Massepunkt gelegen habe dass es vor ein paar Tagen nicht klappte , oder...dass man die Anzeige nicht im Leerlauf auf Funktion prüfen kann / sollte.

    Man muss "auf die Bahn" .


    Foto:

    Anzeige nach 15 min. Autobahnfahrt mit anschliessendem Kaltfahren .


    Gruss, Pitt

    Bilder

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  • Laut meiner Erfahrung vor Jahren bei meinem alten Astra F, dem ich auch eine Öltemperatur-Anzeige mit Ölablassschraube-Sensor verpasste, dauert es sehr lange bis das Öl überhaupt mal 50° erreicht. Im Leerlauf dauert das viel länger.