Hallo zusammen,
Es geht um obigen Corsa, er muss eigentlich noch diesen Monat zum Inspektor. Finde den Fehler nicht. Kurze Historie seit September, ausgelesen mit Delphi: Folgende Problematik:
13 + 18.09.2020
P2452 – Partikelfilterdrucksensor - hohe Spannung - Permanent
Also Drucksensor getauscht. Leider kam der Fehler anschließend wieder. Schlauch zum DPF scheint soweit in Ordnung.
23.09.2020
P2452 – Partikelfilterdrucksensor – Fehlerhaft – Permanent
Zusätzlich
P0299 – Ladedruck - Druck zu niedrig – Permanent
Nach Tausch des Sensors für den Ladedruck Probefahrt gemacht. Gefühlt zunächst o.k. Also auf die Autobahn. Bei ca. 3800 Umdrehungen keine Leistung mehr. Nach Schalten in den nächst höheren Gang und somit abgefallener Drehzahl wieder alles o.k., weiter so bis in den 5 Gang. Bei 170 km/h musste ich leider abbrechen, da Autobahn Ausfahrt. Ansonsten vermutlich bis an Höchstgeschwindigkeit. Keine Fehlermeldung/Warnlampe im Cockpit!
Kurzfristig Ruhe danach wieder Warnlampe. Als nächstes 2 x die DPF Regeneration auf der Einfahrt ausgeführt. Kurzfristig etwas am räuchern. Natürlich den DPF auch mit dem Delphi zurück gesetzt. Danach Tochter wieder gefahren und erneut Fehler. Aufgrund des Tausches des Drucksensors, der Regenerationen und der Ladedruck Fehlermeldung den DPF in Verdacht gehabt. Also nun am letzten Wochenende DPF ausgebaut, über Nacht in Reiniger „eingeweicht“, mit Gartenschlauch und anschließend mit Hochdruckreiniger klar gespült. Zum Trocknen dann die 11 kg Gasflasche samt Unkraut Abflammer so lange zum Einsatz gebracht, bis der keramisch Einsatz rot am Glühen war. Bis ca. 60°C so abkühlen lassen. Die restliche Abkühlung mit dem Staubsauger. Erwähne dies nur deshalb, weil dies auch gleich der Durchgangstest (Volumenstrom) war. Alles top!
DPF wieder eingebaut, Probefahrt, Notlauf ab ca. 3000 Umdrehungen. Lampe im Cockpit wieder an Shit.
25.10.2020
P0299 – Ladedruck, - Druck zu niedrig, - Sporadisch
Zusätzlich
P0243 – Ladedruckregelung, - Positive Abweichung, - Sporadisch
Vielleicht noch wichtig, Steuergerät bereits repariert, kalte Lötstellen, Leiterbahnen mit Silberleitlack repariert (Lüfterproblematik). Details hierzu in meinem vorherigen Beitrag.
Bitte dringend um Unterstützung! Bei qualifizierten Antworten, Anleitungen, Tipps, Tricks, etc. bitte mit Beschreibung für elektrisch/elektronisch nahezu unwissende. Auch Schaltpläne/Belegungen könnten durchaus hilfreich sein. Eins noch, der Corsa ist das erste Auto meiner Tochter und sie hängt an ihm. Mir ist klar, dass da einiges faul ist, nützt aber nichts . . .
Danke euch allen schon einmal vorab für eure Unterstützung.
Grüße aus dem Norden, zwischen Bremen und Bremerhaven.