Hallo zusammen
Gutes Forum,daher möchte ich mich kurz vorstellen und einen kleinen Erfahrungsbericht geben.
Dies ist mein mein Corsa
Edition 1.4 EZ 8/07
Aeroblau
Alus 6Jx16 mit 7 Speichen
cd30mp3
Sichtpaket
Sommerpaket
Technik-Paket
Winterpaket
Flex-Fix Radträger
Sonnenschutzblenden für Seiten u. Heckscheibe
Meine Erfahrungen:
Corsa damals beim FOH nach 5 Wochen Wartezeit überglücklich abgeholt. Am 3.Tag fiel mir dann ein weißer Fleck am Armatourenbrett auf,welchen ich erstmal für Schmutz hielt und nicht weiter beachtete,da erstmal nur Freude am neuen Auto angesagt war.
Bei näherem hinschauen eine Woche später merkte ich das es die Beschichtung des Armatourenbretts selbst war,die an der Stelle einen kleinen Riß hatte. Also sofort beim FOH reklamiert und diskutiert wer den Riß den nun gemacht hätte,letzlich dann aber Austausch des ganzen Teils auf Garantie. Nun da ich weiß wie dünn die Beschichtung ist,frage ich mich wer so einen Mist macht.Kleiner Druck mit spitzen Fingernagel würde theoretisch schon reichen.....also besser kein Streit mit der Freundin im Auto ;-).
Nun folgte eine Zeit ohne Probleme und ich dachte schon "Respekt,Opel hat sich gebesert". Jetzt nach gut 10 Monaten wollte ich mal wieder eine Radtour machen. Dank Flex-Fix Träger eigentlich kein Problem das Rad hinten aufs Auto zu packen -> Theoretisch.
Dazu muß ich sagen,ich nutze den Träger im Schnitt 2-4x im Monat.
Doch nun hatte sich die rechte Klemmung des Trägers verabschiedet.
Der Hebel ließ sich einfach locker hin und herschieben ohne das was geklemmt hätte. Das auch noch kurz vorm Radurlaub. Aloso wieder zum FOH und reklamiert. Fazit:"Das Problem hatten wir noch nie",bei Nachforschungen kam dann heraus das bisher einige wenige Corsas das selbe Problem hatten und die kompl. Schublade hinten ausgetauscht werden mußte. Der Fehler war eine gebrochene Schweißnaht an einer Mutter und Opel hätte inzw. angeblich dies schon geändert. Naja in den Radurlaub bin ich dann erstmal "überglücklich" mit Dachträgern gefahren (da Werkstattterimin so schnell nicht möglich) , und den mulmigen Gefühl ich bin der einzige, der den Radträger regelmäßig nutzt und mit dem selben Problem in einem Jahr wieder zur Werkstatt fährt.
Nun Flex Fix wieder OK,ich glücklich und der nächste Urlaub steht bevor.
Und wie solls anders sein.....Gestern bei Regen gefahren und die Scheibenwischer eingeschaltet auf Autofunktion.Ging ohne Probleme bis der Regen stärker wurde.Also Scheibenwischer auf Rallygeschw. gestellt und da ruckeln sie plötzlich ganz langsam kraftlos über die Scheibe.Zurück auf 1. Stufe gehen sie wieder,Stufe 2 nur ruckeln.
Also am Montag anruf beim FOH mit der Bitte einen neuen Wischermotor zu bestellen und noch vor Freitag (da Urlaub) diesen einzubauen.
Und so langsam verläßt mich das anfängliche Gefühl die Qualität von Opel hätte sich gebessert.
Der Spritverbrauch des Corsas ist OK was meine täglichen Fahrten in die Stadt und Landstraße angeht. Da liegt er so im Schnitt bei 6,6 -6,8 Liter.
Aber auf der Autobahn,sobald das Tempo über die 110 hinausgeht muß sich ein Loch im Tank befinden. Durschnittsverbrauch bei 120-130 liegt bei 7,8 Litern. Hier bin ich auch sehr enttäuscht von den Opel Ingeneuren, wie man den 5.Gang so besch..... Abstufen kann