Hallo Leute,
habe seit kurzem ein bzw. mehrere Probleme mit meinem Corsa. Bin zwar selbst KFZ-ler, habe aber momentan keine Zeit eine intensive Prüfung durchzuführen und hoffe, vielleicht einen Hinweis zu erhalten, wo ich beginnen kann.
Zum Ablauf:
Beginnend habe ich ein quietschen aus dem Motorraum wahrgenommen, trat sporadisch auf, würde stärker mit steigender Temperatur.
Einen Tag später verschlimmerte sich das ganze. Ich fand heraus, das der Keilriemen angefangen hatte zu quietschen. Aus diesem Geräusch würde innerhalb eines Tages ein massives Kreischen, was bestehen blieb, außer beim Beschleunigen.
Mit einher gingen darauf hin Drehzahlschwankungen. Manchmal tourte er auf 3000 hoch und wieder runter, die ganze Zeit tourte er zwischen 300 und 2000 hin und her. Es schien, als ob er ziemliche Anstrengungen hatte etwas zum drehen zu bringen, was sich nicht mehr drehen konnte.
Da die Temperatur des Kühlwassers normal blieb und ich die WaPu vor nicht allzu langer Zeit erneuert hatte, schloss ich diese aus.
Die Ladekontrollleuchte blieb ebenfalls aus, sodass ich zunächst auch die LiMa ausschloss. Blieb noch der Klimakompressor. Beim Anschalten der Klimaanlage ging der Motor nach ganz kurzer Zeit aus. Ich dachte schon, es ist die Magnetkupplung, als ich herausfand, das der Kompressor elektrisch gesteuert wird. Somit fiel dieser auch heraus.
Da es mittlerweile 1 Uhr war beschloss ich am nächsten Tag weiterzusuchen. Am folgenden Tag fuhr ich zu meiner Werkstatt. Probleme blieben bestehen und würden schlimmer, auch wieder mit steigender Temperatur, kalt gab es fast keine Probleme. Zwischendurch meldete sich auf einmal sporadisch die ESP-Warnlampe. Nach neuem starten ging diese direkt wieder aus.
Ich habe das Auto erst einmal abgestellt. Da ich zusätzlich noch meine mittlerweile dauerhaft leuchtende MKL diagnostizieren muss (Sensor 1 Bank 1 zu mager, Lambdasonde 1 gewechselt und Nebenlufttest durchgeführt, keine Veränderung) fehlt es mir gerade an Zeit, alles auf einmal zu beheben.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrungsbericht.
LG