So, nach dem das Rrrrrr rattern beim starten nach Stillstand immer öfters und länger vorkam (wenn Ölfilter raus war so 5-6s), würde die Kette und alle Anbauteile getauscht.
Kilometerstand 72000km, Alter knapp 13 Jahre.
War beim ersten Anlassen nach Ölfilter Wechsel und erstmaligen füllen dabei. Keinerlei rrrrr Geräusche. Total ungewohnt.
Bin bisher nicht groß gefahren, aber klingt generell weniger geräuschvoll. Das, was jetzt wohl noch (meisten beim Vorbeifahren an Wänden/Mauern) zu hören ist, wird das Thema Einspritzdüsen sein oder TwinPort usw.
Wie gesagt, konnte aber noch nicht wirklich vergleichen (Berg ab Autobahnbrücke mit Schallschutzwand und Schubabschaltung...)
Hier mal paar Bilder dazu.
Leider war ich nicht beim Vergleich der Ketten zueinander dabei.
PS: die riefen sind ca. 0,2 mm tief.
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