Geräuschanalyse warmlaufen Corsa D Z12XEP Bj. 2009
-
-
Meiner mit neuer Steuerkette und Meguin ohne Dexos Gedöns hört sich minimal leiser an. Ist doch Schwachsinn die jetzt schon zu tauschen. Das Auto hört sich gesund an. Hier sucht man Probleme wo keine sind. Mach mal Probefahrt bei Opel mit nem anderen 1.2. Die hören sich alle so an. Mit ner Ölspülung und anderem Markenöl ist das Problem sicherlich behoben.
-
Moin zusammen,
Zitat von corsatrierUnd als das Auto gebaut wurde, gab es noch kein dexos2. Im Handbuch wird ausdrücklich folgende Norm genannt, die auf jeder Flasche stehen sollte: GM-LL-A- 025
Dann schaue bitte mal Auf Seite 198 und Seite 202 in Deiner Bedienungsanleitug.
Ok, bei 10W40 hab ich mich verschrieben, es sollte 5W40 heißen.
Aber generell gilt laut Bedienungsanleitung, dass wir in Deutschland Dexos 2 verwenden sollen und nur in Ausnahmefällen schlechtere Qualität.
Mehr muss dazu eigentlich nicht gesagt werden.Zitat von LucaDer A Motor kam wegen den Abgas Werten und damit in einem A*XEL die meisten teile passen wie in einem A14NET/NEL.
schon klar, hatte ich ja auch erwähnt. Nur werden die bei der neueren Motorengeneration auch Schwachstellen ausgemerzt oder zumindest minimiert haben.
Wäre zumindest sinnvoll. Und die Ketten bei den A-Motoren sind meines Wissens anders als bei den kleinen Z-Motoren.Liebe Grüße
Rolf -
Natürlich am besten dexos2. Ich hatte mich damals bei dem meguin verguckt. Ich dachte, die Empfehlungen, ist alles mit dexos2. Motor läuft aber prima und er hat wie gesagt keinen Turbo. nächstes Jahr mache ich auch eine Spülung und dann kommt Aral hightronic 5w40 mit D2 rein.
-
Ob nun Meguin oder Aral, ist wohl Geschmackssache. Die Haupsache ist die Dexox Spezifikation und das Wartungsinterval.
Übrigens, Wenn man die Einbauanweisungen beim Kettentausch nicht beachtet, kann es passieren, das der Motor trotz ungelängter Neukette rasselt als ob die Kette durch wäre. Das habe ich selbst schon 2mal erlebt.Liebe Grüße
Rolf -
Zitat
schon klar, hatte ich ja auch erwähnt. Nur werden die bei der neueren Motorengeneration auch Schwachstellen ausgemerzt oder zumindest minimiert haben.Wäre zumindest sinnvoll. Und die Ketten bei den A-Motoren sind meines Wissens anders als bei den kleinen Z-Motoren.
Liebe Grüße
Rolf
Denn ist dein Wissen falsch, die lange ist je nach dem bisschen anders. Aber Bauform die selbe erst bei b/d Motoren werden andere Ketten aufgrund des Direkteinspritzer verbaut. -
Aber wenn die klappern hier nach Aussage der anderen normal bzw. noch im Rahmen sei, wann ist es denn nicht mehr im Rahmen - was ist eure Faustregel dafür? Man will ja auch kein unnötiges Risiko eingehen...
Da hat also niemand ein "Verfahren" für?
-
Denn ist dein Wissen falsch, die lange ist je nach dem bisschen anders. Aber Bauform die selbe erst bei b/d Motoren werden andere Ketten aufgrund des Direkteinspritzer verbaut.
Ahh, ok. Ich habe noch nicht die Notwendigkeit gehabt einen A Motor auseinander zunehmen... Ist denn wenigstens der Kettenspanner verbessert? Schaeffler sagt dazu, dass die Komponenten ständig verbessert werden und somit haltbarer werden.
Liebe Grüße
Rolf -
Man kann davon ausgehen wenn man die aktuelle Teile Nr nimmt das es verbesserte Spanner sind wobei die eh weniger Probleme machen eher die gleitschienen und die Zahnräder und die Kette.
-
Jup, denke ich mir auch, obwohl das Längen durch Ruß und andere Schwebstoffe im Öl nicht zu vernachlässigen sind...
Liebe Grüße
Rolf