Geräuschanalyse warmlaufen Corsa D Z12XEP Bj. 2009

  • Es hat schon einen Grund, warum der A12XEL, bzw. der A14XEL, der Nachfolger der Z12XEP Maschine ist. und das wird nicht nur mit dem Erreichen den Abgaswerte zusammenhängen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Habe hier noch ein "Video" (nur Audio, aber mit Bild). Der Ton wurde mittels Audiorecorder unter der Motorhaube befestigt aufgenommen.


    Es sind die Phasen Kaltstart, "Handwarm", Betriebswarm und Abstellen zu hören.


    Die Aufnahme entstand mit dem GM 5W30 Dexos2.



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  • Die Wasserpumpe würde ich erst dann machen, wenn der Keilrippenriemen fällig ist. Ist doch Quatsch bei 66000 die neu zu machen. Beides habe ich bei 110k gemacht. Sehe ich keinen Sinn drin.


    Ich würde mich mit dem Klappern nicht verrückt machen. Anscheinend mag er das GM Öl nicht. So wars bei mir mit Total. Wenn Du das Geräusch weghaben willst, Ölspülung und Marke wechseln. Vielleicht ist 5w40 besser für deine Karre. Probier doch mal das Aral High Tronic 5w40. Gibts für 25 Euro 4 Liter.


    Oder Meguin. Habe derzeit das Quality (Kein Dexos2) drin und er läuft prima. Der Z12xep braucht kein Dexos 2. Ansonsten halt das Efficiency nehmen


    https://www.meguin.de/de/produkte/oelwegweiser.html


    Und kein E10 bei Total tanken, dann klappert meiner wie ein Traktor.

  • Ja. Die Aufnahmen sind mit dem GM 5w30 entstanden.
    Da der Vorbesitzer solange keine Ölwechsel gemacht hatte und alles voller gelbem Schleim wohl war im Ventildeckel, sowie da ich dieses rasseln/klackern/nähen (ja wohl nicht Kette da von Mitte Motor/Bereich Drosselklappe) vor allem nun mehr bei dem heißen Wetter/Motor hatte, wollte ich nach nun ca. 3000 km nochmals das Öl wechseln auf was das eben kalt dünner (Gedanke früher Öldruck am Kettenspanner) und dicker wenn heiß ist (dies rasseln).


    Habe da nun seit ca. 600km 0w-40 drin, aus Kostengründen das Mannol Legend+Ester.


    Ich muss einmal neue Aufnahmen zur Kontrolle anfertigen. Gefühlt war er warm nun leiser.



    Tanke seit Jahren E10, aber kann ja einmal E5 testen ins dann weniger wird.


    Danke schonmal für alle Antworten.


    Hoffe die Videos helfen anderen auch.

  • Leute,


    Es ist nicht gut hier Öle zu empfehlen, die eben nicht die vom Hersteller geforderten Qualitätseigenschaften haben, in diesem Fall Dexos 2. Natürlich kann man etwas dickflüssigere Öle wie 10W40 einsetzen, sofern dies vom Hersteller freigegeben ist. Und ja, so manches Leck und Geräusch verschwinden dann zunächst.
    Ich denke, wir allesamt sind nicht in Besitz der geheimen Entwicklungsunterlagen der Motore von Opel und können per seh auch nicht sagen, ob die Dexos 2 Freigabe unnötig ist oder nicht.
    Also ich werde nichts anderes empfehlen, als das was Opel freigegeben hat, egal welche Öl-Marke.
    Wie wichtig das richtige Öl und das Wechselintervall ist habe ich vor kurzem in einem Ventiltrieb Seminar der Firma Schaeffler gelernt, obwohl mir dies durchaus klar war.


    Ford ist da schon einen Schritt weiter. Wenn man in den Motoren, bei denen der Riemen im Öl läuft, das falsche Öl benutzt, oder das Wechselintervall nicht penibel einhält, kann man gleich einen Austauschmotor ordern...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich habe auch den Corsa 1.4 87 Ps Motor A14XEL Laufleistung 76500 Km und da Klappert weder die Kette noch der Hydrostößel weder bei kalt noch warm und ich nehme schon immer das gm 5w30 dexos 2 bin damit sehr gut gefahren.


    Macht doch erstmal die einfachsten Sachen Motorsspülung Reinigung und wenn es 3mal hinter einander ist bis die Ölkanäle frei sind.


    Was nützt ein gutes Öl wenn bei den Hydros nichts ankommt. Genauso Steuerkette..


    Ölwechsel Motorreinigung von innen kostet nicht viel Geld.


    Kettensatz wechseln ist eine naja halbe Motorinstandsetzung und das kostet....

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • @Wolfgang87


    genaus so ist es!
    Eine weitere Möglichkeit wäre es gleich den Motor zu tauschen... Am besten gegen einen E-Motor, der ist zumindest leise.
    Mal im Ernst. Der Motor hat 66000 Kilometer gelaufen. Der ist noch nicht einmal eingefahren. Meinen C20NE im Rekord E habe ich nach 480000 Kilometern getauscht, nicht weil er defekt war, sondern weil er geleckt hat wie ein alter Kochtopf.
    Mir scheint es hier gar nicht so sehr um das Problem als Solches zu gehen, sondern darum noch möglichst viel Motorenwartung an den Händler abzuschieben. Weder wir Alle noch der Händler haben spirituelle Fähigkeiten und können alle in naher oder späterer Zukunft auftretenden Probleme vor der Endstehung erkennen. Dafür hat der Gesetzgeber die Gewährleistung und zur Not den Rechtsweg geschaffen. Dieser Motor jedoch läuft. Sicher, er macht ein paar Geräusche, aber er ist auch gebraucht. Wer das nicht will muss sich einen Neuwagen kaufen, Opel würde es freuen. Man kann bei einem 11 Jahre altem Auto für, ich schätze mal, 3500,-- € kein neuwertiges Auto erwarten.
    Ebenfalls wird man auch durch sinnfreiem Austausch von Teilen keinen neuen Motor erschaffen. Zu diesem Zweck müsste das Maschinchen schon zu einem Instandsetzer, der sich den Motor gesamtheitlich vornimmt.
    Viel Verschleiß läßt sich verhindern, indem man nach Motorstart für einem Augenblick inne hält und dann auf den ersten 5 Kilometern schonend fährt und nicht gleich mit Dracula Eckzähnen Gas gibt, bis die Kolben um Gnade winseln. Ich mache das so mit meinen Motoren und mein X15DT im Corsa B hat nahezu 360000 Kilometer auf der Uhr.
    Zum Thema Kette sei nochmal gesagt, dass der Verschleiß sich dur Rußpartikel und Schwebstoffe signifikant erhöht. Wahrscheinlich streiken die Ketten daher bei den Kleinwagen daher häufiger, weil es viele Besitzer mit der Wartung nicht so genau nehmen. Das zeigen auch ganz viele Fälle hier im Forum. Auf die Frage, wann der letzte Ölwechsel war kommt oft ein Achselzucken oder die Aussage in den letzten zwei Jahren nicht. Ich möchte mir denjenigen nicht vorstellen, der 2 Jahre lang sich nicht gewaschen hat...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolfi ()

  • 10W 40 steht nicht im Handbuch. Und als das Auto gebaut wurde, gab es noch kein dexos2. Im Handbuch wird ausdrücklich folgende Norm genannt, die auf jeder Flasche stehen sollte: GM-LL-A- 025


    Das preiswerte von meguin kann man nehmen, da es ein Saugmotor und kein turbogeladener Motor ist. Ansonsten nimmt man halt das dexos2, wenn man Panik schiebt. Ich kaufe nur Öle, die vom Hersteller empfohlen werden. Jeder bietet die sogenannte Loop Match Funktion an.


    Unabhängig davon hört sich der Motor relativ normal an. Jeder Motor macht mechanische Geräusche.


    Im Öl Forum kann man über jedes Öl noch mal separat nachlesen. Ich denke, mit der Öl-Spülung und frischem Öl ist die Sache gegessen.


    Bei Ölen gibt es schon große Unterschiede, beim Auto merkt man es jedoch nicht so sehr wie beim Motorrad z.B. Wenn ich in meine Maschine mal kein Motul oder Castrol reingekippt habe und andere Zündkerzen als NGK, geht die Maschine keinen Meter, hat einen rauen Motorlauf und lässt sich nicht gut schalten. Man kann natürlich auch von Motul das Spezifik dexos2 fürs Auto nehmen. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Es ist mir auch zu teuer.


    Ist genau wie mit dem Benzin. Million Menschen tanken bei total, ich kann da nicht hinfahren, anschließend hört sich der Motor an als ob er abstirbt. Das Problem hatte ich schon mal hier diskutiert, ich habe das bei keiner anderen Tanke.

  • Ich habe auch den Corsa 1.4 87 Ps Motor A14XEL Laufleistung 76500 Km und da Klappert weder die Kette noch der Hydrostößel weder bei kalt noch warm und ich nehme schon immer das gm 5w30 dexos 2 bin damit sehr gut gefahren.

    So ist es auch bei mir, deshalb interessiert es mich wie sich der Z12XEP Motor bei ca. 50k km oder neuer Steuerkette anhört- damit man einen ungefähren Vergleich hat. Ich bin der Überzeugung, dass an dem Motor im Video auf kurz oder lang die Steuerkette fällig sein wird. Aber wenn die klappern hier nach Aussage der anderen normal bzw. noch im Rahmen sei, wann ist es denn nicht mehr im Rahmen - was ist eure Faustregel dafür? Man will ja auch kein unnötiges Risiko eingehen...


    Ich behaupte mal, dass die Steuerkette auch beim Kaltstart ohne Öldruck so stramm gehalten werden sollte, das es eben nicht so klappert wie zu Beginn des Videos - eben wie beim A14XEL. Meine Corsas sollen idealerweise so lange gefahren werden bis gebrauchte E-Autos im selben Preisbereich, mit noch brauchbarer Restreichweite, angekommen sind - also bestimmt noch 5-10 Jahre, je nachdem wie die Entwicklung und Politik so läuft bzw. drauf ist.