Hast Du kontrolliert, ob die Bremslichter an sind?
Liebe Grüße
Rolf
Hast Du kontrolliert, ob die Bremslichter an sind?
Liebe Grüße
Rolf
Steuerzeiten? Zündkerzen?
Moin @BMShroud,
wie kann ich die Steuerzeiten prüfen? Zündkerzen sind in Ordnung
rasselt der Motor denn? Das wäre ein Indiz dafür, das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, weil sich die Kette gelängt hätte.
Glaube ich persönlich allerdings nicht, da der Fehler erst bei 30° Celsius auftritt. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit: 'Bei über 30° dehnt sich was aus im Motor' denn der Motor hat im Betrieb ganzjährig höhere Temperaturen. Zugegeben, es ist für die Kühlanlage mit steigenen Aussentemperaturen zunehmend schwieriger die Motorwärme loszuwerden, besonders im Stadtverkehr.
Eventuell ist das auch das Problem. Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir: Kann es sein, dass der Corsa die Leistung im Motorsteuergerät runterregelt, bevor der Motor überhitzt?
Hast Du Dir mal die Wasser- und Öltemperatur mit einem Tester angesehen? Ist genug Kühlwasser drauf?
Was meint ihr anderen?
Liebe Grüße
Rolf
Ich hatte schon öfters denn Fall gelenkte kätte ohne rasseln weil die schienen eingelaufen sind.
Alles anzeigenMoin @BMShroud,
rasselt der Motor denn? Das wäre ein Indiz dafür, das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, weil sich die Kette gelängt hätte.Glaube ich persönlich allerdings nicht, da der Fehler erst bei 30° Celsius auftritt. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit: 'Bei über 30° dehnt sich was aus im Motor' denn der Motor hat im Betrieb ganzjährig höhere Temperaturen. Zugegeben, es ist für die Kühlanlage mit steigenen Aussentemperaturen zunehmend schwieriger die Motorwärme loszuwerden, besonders im Stadtverkehr.
Eventuell ist das auch das Problem. Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir: Kann es sein, dass der Corsa die Leistung im Motorsteuergerät runterregelt, bevor der Motor überhitzt?
Hast Du Dir mal die Wasser- und Öltemperatur mit einem Tester angesehen? Ist genug Kühlwasser drauf?
Was meint ihr anderen?
Liebe Grüße
Rolf
Werde das mal bei passender Temperatur auslesen! Kühlwasserstand sieht gut aus!
Ich hatte schon öfters denn Fall gelenkte kätte ohne rasseln weil die schienen eingelaufen sind.
Kann man den Zustand selber prüfen oder muss ich einen vom Fach draufschauen lassen?
Naja zündmodul raus Ventildeckel runter und schauen. Dabei Motor durch drehen mit der Hand und ob die Nockenwellen parallel laufen
Naja Plastik nicht mehr top gleitschienen laufen ein ist das einzigste was ich mir erklären kann wenn spule und ZK i.o sind
Hatte ich auch erst gedacht, aber im Motor ist es ständig deutlich heißer als 30°. Es muss also irgend etwas sein, worauf externe Hitze einen Einfluß hat...
Liebe Grüße Rolf