Problem mit Klimaanlage

  • Liebe Leute,


    Ich bin ganz neu hier im Forum. Bin schon oft darüber gestolpert und fand häufig Lösungen für die kleineren alltäglichen Probleme. Jetzt habe ich habe ich aber ein grösseres...


    Seit ich Auto fahre, fahre ich günstige gebrauchte Corsas. Mein erster 2006 war ein Corsa A von einer alten Dame, den hatte ich 6 Jahre dann war die Zylinderkopfdichtung durch und er hatte etwas Rost. Danach hatte ich einen Corsa B GSI von einem jungen Mann der den Führerausweis abgeben musste. Zwei Jahre später war der durchgerostet. Dann folgte ein Corsa C, 4 Jahre später verlor er unnachvollziehbar Öl und Kühlwasser und blieb dann irgendwann auf der Autobahn mal stehen.


    Nun habe ich seit einigen Wochen einen gebrauchten Corsa D JG 2011 mit 100 PS. Sehr gepflegter Zustand, regelmässige Services gemacht, dafür 150K Kilomter auf dem Tacho... hab bei einem Kiesplatzhändler CHF 3500.- bezahlt (ich wohne in Basel CH). Soweit ist bisher alles in Ordnung.... ausser die Klimaanalage.


    Als ich nach Hause fuhr funktionierte diese einwandfrei... schon wenige Tage darauf funktionierte die Kühlung nicht mehr. Ob der Klimaknopf aktiviert war oder nicht, es kam einfach warme Luft. Hab das Auto zu meinem Mech gebracht, der hat es an dieses Klimateilgerät (ich bin Laie ;) ) angeschlossen. Dieses sagte, dass soweit alles in Ordnung sei, aber Klimaflüssigkeit fehle. Somit wurde aufgefüllt.
    Und dann wieder dasselbe: Auf dem nach Hause weg funktionierte die Anlage einwandfrei. Am Tag darauf kam wieder nur warme Luft. Telefonisch war mein Mech nun auch gerade etwas überfragt. Hat jemand von Euch Corsa Experten allenfalls eine Idee an was das Liegen könnte?


    Vielen Dank schon mal.


    Grüsse,
    Samuel

  • Danke für deine Rückmeldung.
    Mein Mechaniker hat die Klimaanlage an ein Teil (ich weiss nich wie das Ding heisst - ist aber glaub schon Profi-Equipment) angeschlossen, welches nach Fehlern sucht. Laut diesem sei die Anlage dicht und würde nicht lecken. Oder würd das Kondensator-Leck nicht durch das Gerät angezeigt?

  • Na wie lange hat denn der Mechaniker mit Über- als auch Unterdruck geprüft? Sehr kleine Leckagen sieht das Gerät nicht, da üblicherweise nur 10-15 min geprüft wird. Des Weitern gibt es Lecks die sich nur bei Über- oder Unterdruck zeigen. Fahr zum Mechaniker und lass nochmal prüfen ob das Kältemittel noch drin ist, wenn ich hast Du halt eine Leckage.

  • etwa ein stunde lang wurde geprüft.
    wenn es ein Leck ist (und man es findet), kann man das einfach irgendwie zupappen-schweissen-was weiss ich? Kommt nicht so teuer, oder?

  • Moin,


    @SturmGhosthat Recht, wenn kein Kältemittel mehr drauf ist, dann ist die Anlage undicht. Das kann wie schon beschrieben der Kondensator sein oder aber nur eine Dichtung. Letztendlich auch egal.
    So eine Reparatur, ich gehe mal davon aus, dass Du es nicht selber kannst, kann schnell ins Geld gehen. Kondensator ca. 120€, Kompressor ca. 250€. Ganz zu schweigen, wenn der Verdampfer im Innenraum undicht ist. Für den Austausch muss das halbe Cockpit zerlegt werden.
    Wie ich gelesen habe, hast Du den Wagen vor kurzem gekauft und nach nur einer Fahrt war das Klimamittel weg. Nach dem Auffüllen war es genauso.
    Klingt danach, dass der Kieshändler kurz vor Deinem Kauf die Anlage gefüllt hat, damit die Anlage bei der Probefahrt funzt. Es handelt sich hierbei also um einen versteckten Mängel und ich würde den Kieshändler auffordern den Mangel zu beseitigen.
    Ich gehe mal davon aus, dass ihr Eidgenossen ebenfalls eine halbjährige Gewährleistung auf gebrauchte Waren habt...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das klingt nicht gut :(
    Wenn ich das richtig nachgelesen habe gibt es in der Schweiz keine Beseitigunspflicht der Mängel durch den Verkäufer. Wenn dann müsste er den Wagen zurück nehmen oder ein Teil der Kaufkosten (Minderungspflicht) zurückerstatten.
    Ich kucke dass ich diese Woche noch einen Termin beim Mechaniker bekomme, dann soll checken ob da noch Kühlmittel drin ist.


    Was ich halt nicht verstehe: Der Mech hat gesagt, dass der Check komplett durch sein angehängtes Gerät erfolgt und dieses zeigte kein Leck an. Das Kühlmittel würde anscheinend auch direkt über dieses Gerät eingefüllt. Kann dieses Gerät Fehler machen?


    Grüsse,
    Samuel


    PS.: Das es nichts gibt, was man mit dem Corsa nicht transportieren kann habe ich auch schon festgestellt. Die einzige Limite herbei setzt die Polizei (z.B bei dreiplätzigen Sofas die über ein Meter weit hinten raus kucken ;-))

  • Moin @sam78,


    Klimageräte ziehen zum Test ein Vacuum. Das Kältemittel steht jedoch unter Druck, das kann schon der entscheidene Unterschied sein. Wenn es beispielsweise eine Dichtung ist, wird die beim Vacuum zusammengedrückt. Dadurch dichtet die vielleicht wieder ab. Bei Druck wird die Verbindung auseinandergedrückt und das Gas pfeift an der Dichtung vorbei.
    Deswegen testen wir in so einem Fall zusätzlich mit Stickstoff, indem wir die Anlage nach dem evakuieren mit Stickstoff befüllen und dies unter Druck setzen. Der Druck darf sich dann in einer bestimmten Zeitspanne nicht vergeringern.
    Eine weitere Möglichkeit ist das Leckortungsmittel (Kontrastmittel). Dies hilft bei der Lecksuche.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • wir haben heute nochmals das klimaservicegerät durchlaufen lassen. das ding hat beim letzten mal tatsächlich etwas übersehen.


    es wurde ein niederdruck mit 0 bar angezeigt. der fehler sei ein defektes/verstopftes expansionsventil und/oder trockner. diese teile kosten natürlich nicht soviel wie ein kompletter klmakompresser - aber der arbeitsaufwand ist leider fast genauso hoch. das wäre egal wenn ich es selbst machen könnte - is aber leider nicht so ;)


    grüsse,
    samuel