P0504-00 Schalter Bremslicht Funktionsstörung

  • Es gibt Neuigkeiten: Der Pedalbock wurde nun gegen einen gebrauchten Pedalbock neueren Modells gewechselt (wie neu genau wurde mir nicht mitgeteilt). Dem Abrieb auf dem Bremspedalgummi nach zu urteilen, hat der auch schon einige Kilometer gesehen. Nun gut, Anspruch auf ein Neuteil habe ich ja auch nicht. Den Alten Pedalbock habe ich auch wiederbekommen. Da ich den alten Pedalbock auch an mehreren Stellen markiert habe, ist auch zweifelsfrei klar, das er wirklich getauscht wurde.


    Leider besteht das Problem genauso wie vorher. Ist es heiß (~28+°C) und die Karre steht in der prallen Sonne hängt das Bremspedal auf den letzten Millimetern vor der Ausgangsstellung fest (Bremslichter leuchten auch). Hier ein kurzer Clip, der das ganze Phänomen mal von Anfang bis Ende zeigt (Außentemperatur ca. 30 °C):


    Video


    Im Oktober geht die Kiste erneut zum Händler. Ich bin mal gespannt wie oft wir das Spielchen noch treiben werden. Wie ist das eig. mit einem Fehler der nach den 6 Monaten immer noch besteht und bereits innerhalb der 6 Monate mehrfach reklamiert wurde, greift da trotzdem die Beweislastumkehr - oder gilt das nur für neue Mängel anderer Natur? Mir ist klar das wir nach drei erfolglosen Nachbesserungen auch vom Kaufvertrag zurücktreten könnten.


    Auf was Tippt ihr? Griff ins Klo und einen Pedalbock erwischt der ebenfalls betroffen ist? Etwas mit dem Gestänge bzw. der Lagerung des Gestänges zum Bremskraftverstärker bzw. Hauptbremszylinder?


    Würde auch ein Pedalbock vom Facelift Modell passen? Sonst würde ich raten einen gebrauchten von BJ. 2013+ zu suchen... Neu kosten die Dinger ja unverschämt viel, um die 400€ glaube ich.

  • Moin @SturmGhost,


    Meines Wissens nach greift die Beweislastumkehr nicht, weil es sich um einen unstrittigen Mängel handelt. Ob der Facelift Bremsbock passt, käme auf einen Versuch an. Hast Du bei Dir in der Nähe einen Verwerter? Da könntest Du die beiden Böcke ja ma ansehen. Außerdem müssten die zwei unterschiedliche Partnummern haben, wenn die anders sind. Das wiederum kann Dir ein guter FOH sagen.


    Aber kann man den alten Bock nicht so modifizieren, dass der Fehler nicht mehr Auftritt?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Fahr das ding doch mal zum FOH, mit Stellglied Test wird man das schnell herausfinden was da wirkllich ambach ist.

    Ich glaube den Stellgliedtest hat @SturmGhost schon gemacht. Das Problem wird sein, dass die Toleranzen zum auslösen des Schalters sehr gering sind und dass alleine die Materialausdehnung bei Wärme ausreicht um den Fehler zu provozieren.
    Aber wenn es einen verbesserten Bock gibt, dann muss der auch eine neue Partnummer bekommen haben.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten zu dem Thema.


    Wie schon gesagt ging der Corsa Anfang Oktober wieder zum Händler - da ist er übrigens heute noch, soll aber morgen oder Freitag endlich fertig sein... Für die "Diagnose" hat man sich erst mal knapp zwei Wochen Zeit genommen, obwohl lange angekündigt war, wann der Corsa geholt werden kann bzw. wird. O-Ton: "Die Werkstatt hat ja auch noch andere Autos die repariert werden müssen". Mag sein, gesetzliche Vorgaben gibt es zur Dauer ja leider auch nicht. Wäre auch schwierig, da manche Fehler ja auch durchaus lange dauern können zu finden bzw. zu beseitigen (Motorschaden z.B.)...


    Lange Rede, kurzer Sinn - man hat erneut einen gebrauchten Pedalbock eingebaut, von einem 2010er Modell (keine Ahnung ob Facelift oder nicht). Mein Rat lieber ein gebrauchtes von einen der letzten Modelle ca. ab 2013 zu nehmen, wurde also nicht befolgt (haben alle die gleiche Teilenummer, muss also passen) oder es gab kein passendes Gebrauchtteil auf absehbare Zeit. Ich habe dem Händler geraten mit dem Auto mehr als nur einmal Probe zu fahren, da insbesondere der Fehler zum Bremslichtschalter erst nach mehreren Fahrzyklen gesetzt wird. Hat er auch gemacht und, *trommelwirbel*, festgestellt, dass man das Bremspedal immer noch weiter zurückziehen kann als es sich in Ausgangsstellung befindet. Ich habe das bei meinem 2014er Corsa auch mal getestet, das lässt sich nicht wirklich weiter zurückziehen wenn ichs nicht getreten habe, gefühlt fast kein Spiel, vill. 0,5 mm. Wie im Video auch zu sehen, ist es bei dem Problem-Corsa weit mehr gewesen. Mehr Angaben was er ggf. noch geprüft oder festgestellt hat, hat er nicht gemacht und gleich vorgeschlagen im nächsten Schritt nun den Bremskraftverstärker zu ersetzen. Das Ersatzteil habe er bestellt und sollte heute gekommen sein und morgen eingebaut werden, keine Ahnung ob Neuteil oder wieder was gebrauchtes.


    Man darf gespannt sein was das noch gibt. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Werkstatt wirklich groß Diagnosearbeiten durchführt bzw. durchgeführt hat - jetzt wird wohl einfach die "Parts-Cannon" abgefeuert. Wie dem auch sei, wenn der Corsa zurück kommt und die Fehler wieder im Fehlerspeicher landen, wird der Kauf rückabgewickelt. Da sollte ich ja gute Karten haben. Ist ja ein erheblicher Mangel mit dem es auch kein TÜV geben würde und drei fehlgeschlagene Reparaturen... :love:


    Quizfrage: Den Transport des Wagens zurück zum Händler/Werkstatt hat der Händler selbst vorgenommen indem er den Wagen selbst zurückgefahren hat. Da wir uns die Nutzung des Autos ja anrechnen lassen müssen, kann ich diese Fahrten aber mit Sicherheit vom der KM-Differenz zwischen Kauf und Jetzt abziehen, richtig? Und die Benzinkosten müsste er eig. auch ersetzen... :rolleyes:

  • Nein Benzinkosten bist du für verantwortlich.

    Wie kommst du denn darauf?


    Gesetz sagt: "(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen." Siehe §439 (Absatz 2, BGB).


    Das ist doch eindeutig.

  • Nächstes Update.


    Wir haben das Auto nun schon seit einigen Tagen zurück bekommen. Mir wurde jetzt auch mitgeteilt, was getauscht bzw. erneuert wurde.


    - Der Hauptbremszylinder wurde gegen einen neuen getauscht

    - Der Pedalbock wurde erneut gegen einen anderen gebrauchten getauscht

    - Bremslichtschalter nochmal neu (wohl schon bei der 1. Reparatur)

    - Bremsflüssigkeit neu


    Schön und gut aber was soll ich sagen, der Fehler P0504 kam trotzdem wieder. Wir beobachten das diese Woche noch weiter und schauen ob der Fehler nochmal wiederkommt aber werden dann langsam die Entscheidung treffen müssen, ob wir weiter reparieren lassen oder das Auto zurückgeben... Immerhin ist der Händler gewillt weiterhin zu reparieren aber naja, bringt halt nichts jeden zweiten Monaten 2-3 Wochen wieder auf das Auto verzichten zu müssen, wenn es aber gebraucht wird. Die reguläre Gewährleistung ohne Beweislastumkehr wäre Ende des Monats zu Ende. Da der Mangel aber ohnehin schon seit Kauf vorhanden war und auch schon mehrfach vom Händler versucht wurde zu lösen, denke ich, hier selbst bei Beweislastumkehr keine Nachweisprobleme zu haben. Würde aber mögliche Diskussion dazu natürlich lieber entgehen und diesen Monat ggf. noch zurücktreten...


    Mittlerweile würde ich zusätzlich zu dem klemmenden Bremspedal (nur wenn es heiß im Innenraum ist, kann ich jetzt leider nicht mehr testen) ggf. auch ein elektronisches Problem vermuten. An dem betreffenden Bremslichtschalterkreis hängt neben dem Motor- auch das ABS- und BCM-Steuergerät. Gäbe es tatsächlich ein Problem mit dem Stromkreis, hätte ich erwartet in jedem Steuergerät den entsprechenden Fehler zu finden. Der Fehler wird aber immer nur im Motorsteuergerät abgelegt. Für das BCM-Steuergerät würde der Code B3632 passen, der kam jedoch (vermutlich) nur, als die Bremslichter auf Grund eines mechanischen Problems dauerhaft während der Fahrt an waren, davor und seitdem nie wieder, P0504 ist aber ein treuer Begleiter.


    Hat noch jemand Ideen? :)