Es geht um den Corsa D BJ. 06/09 Z12XEP meiner Freundin.
Zunächst ging das Auto nach dem Warten an einer Ampel plötzlich in den Notlauf - keine Leistung mehr. Ich fuhr hin und habe mit OP-COM folgende Fehler ausgelesen:
P0504-00 - Bremslicht Stromkreis Fehler
P0724-00 - Bremslichtschalter permanent aktiv
Nach dem Löschen konnten wir erstmal ohne Probleme weiterfahren. Beide Fehler kamen jedoch den Tag darauf wieder, diesmal ohne Notlauf (vielleicht erst beim parken passiert?). Da wir noch Gewährleistung beim Händler hatten, haben wir zunächst erstmal abgemacht den Wagen vor Ort auf Kosten des Händler in die Werkstatt zu bringen, damit der Bremslichtschalter getauscht wird. War für alle Beteiligten die günstigste und bequemste Lösung (der Händler ist weiter weg und mehrere Tage auf das Auto verzichten, wäre auch ungünstig für uns). Nach dem Tausch des Schalters kam bisher nur noch der P0504-00 wieder (erst nach einigen Fahrten, nicht sofort), der andere kam bisher nie wieder. Der Schalter schien also zumindest ein Teil des Problems gewesen zu sein - aber mehrere Defekte auf einmal?
Wollte, bevor ich die Karre an den Händler abgebe, aber selber noch einmal grob die Prüfanleitung aus dem TIS für den Schalter durchgehen. Vielleicht lässt es sich einfach beheben und wir müssen nicht Tage/Wochen auf die Kiste verzichten... Leider habe ich weder Halle, Garage noch privaten Stellplatz. Der Schalter ist super unzugänglich und am Straßenrand kann ich mich nicht vernümftig unten rein legen. Naja, genug geheult.
Kennt jemand vielleicht den Fehler rein zufällig und hat einen heißen Tipp, um mir langes Suchen und Rücken brechen zu ersparen?
PS: Wie macht ihr das bei Arbeiten unten im Pedalraum ohne Hexenschuss? Gibts da n tollen Tipp? Bräuchte am besten etwas in Höhe der Einstiegskante damit man sich richtig hinlegen kann.