Moin zusammen,
@SturmGhost Jup so ist es. Im Herbst werde ich mir wohl mal einen Klimaschein gönnen.
Allen Laien sei gesagt, zum Klimaanlage auffüllen und testen wird ein zugelassenes Klimagerät benötigt. Das in unseren Corsas verwendete Kältemittel ist massiv treibhausschädlicher als CO2. Ein Klimagerät saugt zunächst noch vorhandenes Kältemittel ab, reinigt es und recycelt es. Dann wir ein Vacuum gezogen um festzustellen ob die Anlage dicht ist. Damit ist noch nicht gefunden wo das Leck ist. Ist die Anlage dicht, wird sie vom Klimagerät nach Herstellerangaben wieder befüllt.
Wenn die Anlage undicht ist, befüllt die Werkstatt sie mit Stickstoff, wie schon beschrieben. Dann wird mit einem Lecksuchgerät oder einem Lecksuchspray nach dem Leck gesucht. Da die Leitungen eher unkritisch sind kann ma sich dabei auf die Verbindungen, den Kompressor und den Kondensator konzentrieren. Letzterer ist sehr oft das Problem, weil der Wind, Wetter und Steinchen von der Straße ausgesetzt sind. Dass ist mit einer Leckortung aber relativ schnell gefunden.
@alex3005cr, Frage doch mal die Werkstatt um die Ecke, Ob die Dir das Klimagas absaugen dann mit Stickstoff befüllen und ob Du dann dort selbst mit nach dem Leck suchen darfst. Manchmal klappt das wenn die viel zu tun haben, gegen Einwurf kleiner Münzen in eine Kaffeekasse. Wenn Du das Leck gefunden hast, kannst Du die defekten Komponeten selber austauschen, da kein Klimagas mehr drin ist. Dabei auch immer an neue Dichtungen denken. Danach läßt Du die Anlagen von der freundlichen Werkstatt wieder befüllen. Solltest Du was falsch gemacht haben und die Anlage undicht sein, so merkt das Klimagerät es sofort beim befüllen. Dann kannst Du Dir auch gleich Kontrastmittel eint einfüllen lassen.
Wichtig ist nur, die Klima aus zu lassen, Solange der Stickstoff drin ist, unter anderem weil das Öl fehlt.
Liebe Grüße
Rolf