Moin zusammen,
hier im Forum kursieren ja diverse Probleme mit dem elektronischm Gaspedal. Die beiden Werte Korrelieren nicht, Voltage too high usw. um nur einge zu nennen.
Nun ja, auch ich habe aufgrund der Fehlermeldungen immer auf den Pedalsensor getippt. Jetzt habe ich den Fall an einem Meriva A mit Z14XEP Motor, gehört zwar hier nicht rein, aber ich denke die Z-Maschinen im Corsa sind nahezu identisch und ich bin da auf etwas gestoßen, was ich Euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen...
Also, aufgerteten sind die typischen Pedalsensor Fehlermeldungen. Also Tech2 dran und die Verläfe der beiden Schleiferbahnen in den Daten gemonitort. Zunächst sprang der zweite Wert, passte also nicht zum ersten, dann war der zweite Wert konstant bei 4.91V. Ergo der Pedalsensor ist defekt, also neuen original Hella Pedalsensor bei unserem Großhändler geordert und eingebaut und siehe da, der Fehler war icht weg. Da ich wegen der Fahrzeug Historie, Der Meriva stand 5 Jahre unbenutzt in einer Kartoffelscheue und wurde dann an einen anderen Ort wieder in Betrieb genommen, an einen Marderbiss dachte, habe ich die Stecker X14 (A-Säule) zum Pedal auf Durchgang und gegen Masse gemessen und das gleche mit dem X48 (Motorsteuergerät). Alles ohne Befund. Dabei ist mir aufgefallen, das vom Pedalsensor Pin 5 ein Kabel zum Kältemitteldrucksensor der Klima geht. (und ja es lohnt, der Meriva hat erst 57000Kilometer runter)
Ich habe dann alle Stecker wieder zusammengesteckt bis auf den Stecker von dem Kältemittelsensor und siehe da die Fehler ließen sich löschen und auch die Daten aus dem Motorsteuergerät sind vielversprechend.
Also den Stecker von dem Kältemittelsensor ab und ab zur Probefaaht. Nach 20 Kilometern tauchte kein erneuter Fehler auf und der Motor läuft gut. Vorher habe ich keine 2 Kilometer geschafft. Wieder zurück in der Werkstatt habe ich die Gegenprobe gemacht, also Stecker vom Kältemittel Sensor wieder dran und erneut Meriva quälen. Nach erneuten 20 Kilometern kein Fehler.
Ernüchterung macht sich breit.... Ich hatte gehoft das der Kältemittelsensor die Störungen verursacht.
Der nächste Schritt wird sein, das Motorsteuergerät auszubauen und zu untersuchen. Vielleicht ist dort über die Jahre die Dichtung undicht geworden, es liegt ja auch dierekt am Motor im Spritzwasserbereich oder es gibt kalte Lötstellen durch Vibrationen.
@Fastwieneu hat ja schon erfolgreich ein Dieselsteuergerät instandgesetzt.
Ergo ich befürchte dass viele unserer User, die mit sporadischen Pedalsensorfehlern rumfahren das gleiche Problem haben.
Wenn ich mehr weiß werde ich berichten. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee...
Liebe Grüße
Rolf