Moin zusammen,
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Tankstellenketten mit schlechtem Benzin in Deutschland gibt.
Erstens ist der Sprit genormt, zweitens werden die meisten Ketten von den gleichen Raffenerien beliefert.
Was ich mir indes vorstellen kann ist, dass der Sprit einer Tankstelle mal verunreinigt sein kann. Obwohl das auch nicht sein darf.
Über Sinn und Unsinn von E10 und Super Plus will ich hier kein Streitgespräch vom Zaun brechen. Fakt ist, dass E10 einen erhöhten Ethernolanteil hat, der zumindest bei Oldtimern die Benzinleitungen und Dichtungen angreift. Ich habe noch nie beim Rekord so viel Probleme mit Benzinschläuchen gehabt wie in den letzten Jahren, was jedoch auch am Alter der Fahrzeuge liegen kann. Die heutigen Schläuche haben das Problem nicht mehr.
Auch ist im E10 wohl der Wasseranteil höher. Deshalb betanke ich meine Old/Yongtimer mit Stahltank zum Saisonende immer mit Super Plus voll.
Beim Motorlauf habe ich indes gar keine Unterschiede zwischen E10 und Super Plus gemacht. Allerdings sind alle meine Motore mit 95 Oktan oder weniger zufrieden, aber das sollten die vom Corsa D auch sein. Ausnahme werden da die hochgezüchteten GSI und OPC sein, da kenne ich die Spritanforderungen nicht. Beim Vectra/Signum gab es meines Wissens nach einen 2.2L der Super Plus betankt werden musste.
Ob nun E10 oder Super Plus ist letzten Endes auch eine Preisfrage...
Liebe Grüße
Rolf