Abgasanlage undicht Opel Corsa D 1.4 101 PS

  • Hallo, ich habe hier einen Corsa D 1.4 mit undichter Abgasanlage. Das Auto ist von 2011 und hat 170 tsd Km runter.
    Einmal undicht am Verbinder zwischen Endtopf und Vorschalldämpfer.
    Dann scheint einmal auch das Flexrohr undicht zu sein. Deswegen leuchtet vermutlich auch die Abgasleuchte.
    Allgemein sind die Rohre schon ganz schön vergammelt. Die Töpfe gehen eigentlich noch.



    Wie würdet ihr das reparieren?
    Es gibt ja Zubehör von z.B. Bosal. Taugen die Anlagen was? DIe Anlagen kosten ja komplett ca. 100 Euro.
    Es sollte schon wieder 4-6 Jahre halten.


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  • Ich hatte zuletzt Ernst aus Deutschland, nach 3 1/2 J. durchgefault... Dann kann man gleich Bosal für 1/3 des Preises nehmen. GM/Bosal hat 7 J. gehalten. Ob Bosal aus dem Zubehör gleichwertig mit GM/Bosal aus dem Opel Autohaus ist, keine Ahnung.

  • Dann kommt die Karre nicht mehr über den Tüv. Und der Versicherungsschutz könnte erlöschen bei Eigenbau. Ich werde mir in Zukunft Eberspächer kaufen. Wird im Saarland gebaut und mein Onkel mit Werkstatt meint, wäre Mercedes Erstausrüster und immer top Qualität sowie super Passgenauigkeit. Der baut nur noch Eberspächer ein.

  • Dann kommt die Karre nicht mehr über den Tüv. Und der Versicherungsschutz könnte erlöschen bei Eigenbau. Ich werde mir in Zukunft Eberspächer kaufen. Wird im Saarland gebaut und mein Onkel mit Werkstatt meint, wäre Mercedes Erstausrüster und immer top Qualität sowie super Passgenauigkeit. Der baut nur noch Eberspächer ein.

    Also so ein Blödsinn selten gehört. Ich verkneife mir alle Kommentare.
    @corsatrier du erklärst mir bitte warum die Betriebsergebnis erlischt. Denn würde ich ja nur Blödsinn in der Werkstatt machen. Und der Prüfer der Hauptuntersuchung macht ja gar keiner sein wenn er das Ganze sieht und die Autos dennoch über die Hauptuntersuchung kommt. Ich glaube ich ziehe mir mein aluhut jetzt auf!
    Solange keine neuen Durchmesser oder andere Schalldämpfer oder neue Wege der rohre gewählt wird erlischt 0

  • Weil es für das Auto weder Wirtschaftlich ist noch Sinvoll. Beantwortet nicht meine Frage.
    Wenn man sich dafür entscheiden tut eine Komplette Auspuffanlage zu kaufen ist das Okay, ich habe lediglich gesagt ich würde es schweißen. Es ist genau so wie ein Dach Ziegel fliegt weg ich Decke das ganze Dach neu.
    Oder eine Glasscheibe im Haus geht kaputt macht man nur die eine neu oder gerade alle?

  • Moin zusammen,


    @TobiCoupe nimm das was Du günstig kriegen kannst, aber vom renommierten Zubehörhandel, keinen Billigdreck vom Auktionator.


    @Luca, genauso hätte ich das auch gemacht, eins mit Sternchen.


    @corsatrier, warum sollte die Betriebszulassung erlöschen, wenn originale Teile fachgerecht eingebaut werden. Das Flexrohr ist ein Verschleißteil, dass die Schwingungen vom Motor an den restlichen Auspuff dämpft und ist NICHT an der Lärmreduzierung beteiligt. Und ja es wird 100 Fach in ganz Deutschland von Werkstätten eingeschweißt.


    Generell muß man sich vor einer Reparatur überlegen, was man erreichen will und was man mit dem Auto noch so vor hat.
    Fahre ich die ‚Karre‘ nur um ein Auto zu haben und nach 2 Jahren kommt die eh weg, dann ist eine ‚zeitwerte‘ Reparatur angesagt mit Teilen die qualitativ besser sind. In diesem Fall ist das der Austausch des Flexrohres.
    Will ich das Auto verkaufen, dann werden nur die notwendigen Reparaturen mit den billigsten Ersatzteilen durchgeführt. Das habe ich selber bei fast jedem angekauftem Auto erlebt...
    Wenn man wie ich die Autos bis zu seinem Lebensabend fahren will, dann nimmt man hochwertige Ersatzteile, sofern die dann noch verfügbar sind und tauscht auch schon mal großzügiger aus. So habe ich in meinem 23 Jahre alten Corsa B TD Spurstangenköpfe und Koppelstangen von Meyle HD verbaut.


    Übrigens, noch ein Hinweis an die Austauschwütigen unter uns. Wenn das vordere Rohr getauscht wird, könnt ihr gleich eine Lambdasonde mit einplanen, da diese in der Regel festgefressen ist....


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)