Hallo zusammen,
bin ein Neuling unter den Opel Fahrern und habe leider direkt auch schon Probleme..
Mein 1.4 bifuel Z14XEP mit jetzigen 120.000 km läuft im Leerlauf wenn er kalt ist zeitweise etwas unrund. Leistungsverlust oder ähnliches konnte ich jedoch nicht erkennen. Luftfilter sieht nicht mehr so gesund aus und auch die Zündkerzen wären jetzt fällig und sind für den Wechsel am Wochenende bereits geplant.
Vor einer Woche jedoch merkte ich schon beim Starten und Ausparken das ihm Leistung fehlt und ich mit wesentlich mehr Gas nachhelfen musste damit der Motor nicht aus ging. Nach ca 400 Meter ging dann auch die MKL an (durchgehend). Sobald ich mit höherer Drehzahl (Landstraße) am fahren war, konnte ich keinerlei Leistungsverluste oder sonstiges Auswirkungen mehr merken. Auch später beim Einparken Zuhause keinerlei Probleme im unteren Drehzahlbereich, abgesehen von dem generell etwas unrunden Lauf.
Beim Auslesen mit dem Tester gab es leider relativ viele verschiedene Meldungen sodass mein Kollege sich nicht sicher war welcher für die jetzige Anzeige ursächlich war. Also erstmal alles gelöscht und die nächsten Tage ohne Probleme gefahren. Am Freitag dann selbes spiel: wieder die fehlende Leistung nach dem Starten. MKL wieder an gegangen.
Fehler im Speicher: P0172
Was eventuell das ganze beeinflusst: An beiden Tagen stand der Opel den gesamten Nachmittag in der direkten Sonne.
Des Weiteren würde mich interessieren, ob ihr mir generelle Tipps geben könnt die ich mal auf dem Schirm halten sollte, damit die Partnerschaft mit dem Opel auf lange Sicht ausgelegt ist?
Danke euch
Michael