Moin zusammen,
@Sammy, Du hast recht, wenn Du sagst das eine zu heiße weil magere Verbrennung im Gasbetrieb nur durch falsch eingestellte Gasanlagen entstehen können. Da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Das ist mir eigentlich schon nach dem Absenden gedacht. Richtig ist das ein Motor im Gasbetrieb genau so hält wie im Benzinbetrieb, wenn die Gasanlage ordnungsgemäß arbeitet und der Motor entsprechend angepasst ist.
Ich hatte es aus meheren Gründen geschrieben:
Hierzulande gibt es leider sehr wenige Umrüster und damit auch Wartungsbetriebe, die ihr Handwerk wirklich verstehen. Selbst vom FOHs verbaute Irmscher Anlagen machen da leider keine Ausnahme.
Zum anderen sind es die Gassteuergeräte selber, die oftmals und ich betone oftmals, nicht für alle Betriebszustände das optimale Gemisch zur Verfügung stellen. Ich weiß nicht, wie dass bei den ab Werk verbauten Anlagen ist, aber ich vermute auch dort ein universelles Steuergerät, das für viele Motoren ausgelegt ist und somit ‚nur‘ angepasst wird, alles andere ist wohl zu teuer.
Außerdem machen die Verdampfer gerne Probleme, indem diese bei Alterung aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr ausreichend Gas dem Motor zur Verfügung stellen, was natürlich ein Wartungsthema ist.
Fakt ist auch, dass die Hersteller wie @Sammy schon sagt, bis ca. 2004 besseres Material unter anderem an den Ventilsitzen verwendet haben. Eine Umstellung in der Produktion ist vermutlich aus Kostengründen oder der Erkenntnis, ‚Ooups die halten zu Lange‘ erfolgt.
Dadurch können die Ventilsitze auch bei einem zu mager laufendem Benzinantrieb verbrennen.
Bei dem Nachrüstcorsa von meinem Freund sind trotz einer Irmscher-Anlage und Umrüstung vordem Kauf viele dieser Probleme aufgetreten. Auch das von Irmscher vorgeschriebene Additiv, sorgte massiv für Probleme, indem ständig die Injektoren verklebt sind.
Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, ich bin Gasfan, schon allein durch die geringeren Emissionen. Nur sollen Anlagenhersteller und Motorhersteller einen vernünftigen Job machen, was sich aber leider aufgrund der relativ geringen Stückzahlen nicht lohnt...
Liebe Grüße
Rolf