Parksensoren vorne nachrüsten

• @Rolfi

Habe mir bereits vor längerer Zeit erfolgreich Parksensoren im Heck verbaut und habe gedacht, dann mache ich das selbe vorne.

Jedoch ist mir jetzt aufgefallen das die eine Reichweite bis zu zwei Meter haben... was dafür absolut zu viel ist. Wenn die im Dauer Betrieb laufen, oder hat jemand eine Idee wie man das anderes regeln könnte.

Der Astra J hat beispielsweise die Parksensoren vorne auch dauerhaft aktiv und am Heck nur beim einlegen vom Rückwärtsgang.

• Jup, Du könntest die Sensoren mit dem Tachosignal verknüpfen, so dass die Sensoren nur unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit ansprechen. Nur mußt Du dazu das CAN Bus Signal anzapfen und Dir vielleicht mit einem Adorino ein Steuergerät bauen. Eventuell gibt es da ja auch schon etwas fertiges, da das Tachosignal auf dem CAN-Bus in den ODB Daten wohl genormt ist. Sonst würden Torque und ähnliche Programme gar nicht Hersteller übergreifend funzen.
    Ich habe nur noch nicht gegoogelt.

Liebe Grüße
    Rolf

Liebe Grüße

Rolf

Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

• Gibt es nicht auch die Möglichkeit diesen mit einem Schalter zu aktivieren und deaktivieren?

Ist zwar unschön jedoch einfacher für einen Anfänger wie mit dem CAN-Bus abgreifen...

Denkst du da machen auch die zwei Meter Signalreichweite keine Probleme?

• Ich verstehe nicht was Du mit Deinen zwei Metern hast. Zum Einparken reicht es doch. Klar kannst Du die auch per Schalter ein- und ausschalten.

Liebe Grüße
    Rolf

@SturmGhost, hättest Du Lust auf so ein Projekt? Um den CAN Bus anzuzapfen

Liebe Grüße

Rolf

Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

• Achso sorry.

Ich meine wenn der auf Dauerbetrieb wäre würde dieser bei einer zwei Meter Distanz ja schon anfangen Alarm zu schlagen, was beim fahren ja sehr nervig wird. Man hat ja bei keiner Ampel zwei Meter Abstand zum Vordermann. So war das gemeint,

deswegen müsste man das wie du sagst dax Problem entweder mit einer automatischen Abschaltung bei über 10km/h lösen oder mit einem Schalter zum manuellen deaktivieren oder aktiveren

• Ich weiß ja nicht was Du für Erfahrungen und Skills hast, aber ich denke, die Idee eigene Dinge in Abhängigkeit von Fahrzeugdaten zu steuern ist schon extrem cool. Da sin die Parksensoren vorne nur ein Anfang...
    Ich habe eben mal kurz gegoogelt und gleich was gefunden:

https://images.app.goo.gl/E8vWxP9DS7X3j4989

Vielleicht sollten wir hierfür im Bereich Tuning einen Thread aufmachen. Und eine Art Baukasten für den Corsa D entwickeln...

Liebe Grüße
    Rolf

Liebe Grüße

Rolf

• Klar kann man das. Deswegen ist es zunächst einmal Wichtig die richtigen Pegel zu haben. Dafür scheint es aber passende Adapter für den Arduino zu geben.
    Deswegen habe ich im Bereich Tuning einen entsprechenden Thread erstellt

Liebe Grüße
    Rolf

Liebe Grüße

Rolf

• Die große Frage ist ja, ob sich der Aufwand Lohnt. Einen 20€ Parkpilot und ein 80€ Interface für einen Kleinwagen, welcher Übersichtlich ist. Ich würde bei mir keine der beiden Komponenten verbauen. Entweder man übt einparken, oder man lebt damit, dass das Ding halt immer <2 Meter piepst.
    Eine Alternative hätte ich natürlich noch. Du sagst, du hast schon eine Kamera hinten verbaut. Dann gehe ich mal von einem Radio aus, welches evtl auch eine Frontkamera unterstützt? Mit CAN-Bus Adapter am Radio sollte das zuschalten dann auch automatisch erfolgen. Zumindest ist dies bei Wohnmobilen mit entsprechender Hardware möglich.