Hallo zusammen,
Kennt wer das Problem das beim Auskuppeln die Drehzahl immer bei ca. 1500 Umdrehungen kurz hängen bleibt ?
Teilweise steigt sie auch kurzzeitig auf 1700-1800 Umdrehungen an, fällt dann aber wieder auf ca. 1000 für eine längere zeit bis diese bei Standgas sich einpendelt ? Das dauert ca. 2-3 Sekunden. Nur beim Auskuppeln, nimmt man z.b den Gang raus ohne Kupplung tritt das nicht auf !
Selbiges trifft auch beim anlassen zu, nach dem starten schnellt die Drehzahl sofort auf ca. 1700 Umdrehungen hoch bleibt dort hängen und fällt dann ganz ganz langsam wieder auf Standgas zurück. Egal ober der Motor warm oder kalt ist.
Gewechselt worden sind bereits, Zündspule, Gaspedal, Kupplungsschalter, Ansaugbrücke. Es ist kein Fehler hinterlegt, die Warnlampen sind alle ausgeschaltet. Ich fahre jetzt ca. seit 2000Tkm so, jedoch wird das immer auffäliger teilweise bleibt die Drehzahl länger als 3 Sec. einfach hängen bei ca. 1700 Umdrehungen. Selbst beim Stehenbleiben an einer Ampel z.b fällt diese erst auf Standgas wenn die Bremse dazu gedrückt wird. Das Auto war deshalb bereits in der werkstatt doch diese konnte mir nicht helfen da kein Fehler hinterlegt ist.
Die Ansaugbrücke wurde gewechselt da die Drallklappensteuerung defekt war, der fehler jedoch war schon vor dieser Reperatur.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter, könnte es Falschluft sein ? Es ist ein Corsa D 1.4 100Ps Bj. 2010.