Ohne VIN wird die niemand sagen können, was du für ein Getriebe du drinnen hast und welches F17 wenn.
Grober Richtwert
Bis 2012 93165290 GETRIEBEOEL, BOT 402 75W-85
Ab 2013 93165694 GETRIEBEOEL, BOT 303 75W-80
Tatsächlich sind drehmommente gleich.
Ohne VIN wird die niemand sagen können, was du für ein Getriebe du drinnen hast und welches F17 wenn.
Grober Richtwert
Bis 2012 93165290 GETRIEBEOEL, BOT 402 75W-85
Ab 2013 93165694 GETRIEBEOEL, BOT 303 75W-80
Tatsächlich sind drehmommente gleich.
zu E: WOLOSDL08C6101283 zu 3: 7
Bekomme die FIN übers Internet nicht eindeutig zu entschlüsseln. Corsa D, 2012, Eisenach
Wenn ich das richtig erkenne.
Aktueller Zustand des 5-Gang-Getriebes...knochig, nicht so klasse wie der Rest vom Auto nach etwa 104.000km, denn der ist ungewöhnlich hervorragend!
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, muß ich zuvor einige Sekunden nach dem Einkuppeln warten, den Gang einzulegen.
Ansonsten kratzt es meist hörbar.
Bestellt und teilweise schon vorhanden ist folgendes:
1x Dichtung, Differential TOPRAN 206 470
Dichtungspapier vorm Anbringen mit Getriebeöl benetzen?
2x Motul Motylgear SAE 75W85
MOTUL MOTYLGEAR 75W-85 - Motul
1x Liqui Moly Dichtungsentferner 3623 für alle Fälle
2x Liqui Moly Getriebeöl-Additiv 1040 (ich schwöre darauf, auch wenn für andere HokusPokus)
Teflonband, Dichtring für Rückwärtsgangschalter und neue Ölstandkontrollschraube wird noch besorgt.
Drehmomentschlüssel 2-20 und 20-140NM sind vorhanden.
Einfüllvorrichtung wird noch erstellt.
Habe ich noch irgendwas vergessen?
Vielleicht wäre eine Änderung vom Threadtitel in F13/17 sinnvoll?
Vin ist falsch. W0L0SDL08C6101283 selbst wenn man richtigerweise die O zu Nullen macht.
Dichtungspapier vorm Anbringen mit Getriebeöl benetzen?
Nein, Opel sagt mit Fett zum Ankleben aber doch nicht mit Oel.
2x Liqui Moly Getriebeöl-Additiv 1040 (ich schwöre darauf, auch wenn für andere HokusPokus)
Getriebeöl Additiv
Additive sind sinvoll auch wenn ich von diesem LM Additiv nicht halte sondern ein Keramik Additiv der Firma Wagner bevorzugen würde.
MoS2 ist halt leider stand 1940.
Wenn du dein Getribeöl wechsel edel machen willst, füllst du 8 % vor dem Wechsel Motor Cleaner ein und fährst eine halbe Stunde.
2x Motul Motylgear SAE 75W85
MOTUL MOTYLGEAR 75W-85 - Motul
Wenn du ein F13 oder F17 getriebe hast würde ich das Oel nicht verwenden.
Nur weil die Viskosität passt passt halt leider nicht der rest.
Beim F13 Getriebe verwende ich IMMER! Bis 2010 HIGHTEC TOPGEAR SAE 75W-90 S (25002) Ab 2011 HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S (25066) von Rowe
Beim 17 Getriebe verwende ich IMMER! HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S (25066) von Rowe
Dazu verwende ich immer das Keramik Additiv der Firma Wagner, damit habe ich gepackt ein F17 MTA Getriebe so hinzubekommen als wäre es ein DSG Getriebe einfach nur geil.
Das hatte das LM Additiv nicht gepackt hatte ich vorher drinnen und getestet.
Die Rowe Öle schneiden im Frisch und Gebrauchtöl analysen immer am besten ab und ich brauche beim F17 nicht auf den Getriebecode achten, die Freigaben sind für alle F17 Getriebe da.
Viskosität ist beim Getriebeöl halt nicht entscheidend, wichtig ist das Additiv Packet.
Hi Leute,
sorry war im Urlaub und konnte nicht so recht antworten auf OPEL_GTs Frage.
Naja, Luca hat ja alles schon beantwortet. Vielen Dank für dem Tipp mit dem Dichtmittel...stand bei mir (TIS2000) gar nicht mit dabei und dass die Kontrollschraube zu tauschen ist.
Hier übrigens noch die Teilenummer für die Ölstandkontrollschraube (M18x1,5): 11030004
Drehmoment wie oben angegeben: 4Nm + 45° bis 135° (Der Bereich des angegebenen Drehwinkels ist wahrscheinlich so "großzügig" angegeben, weil die Dicke des Dichtmaterials am Gewinde von Schrauber zu Schrauber variiert)
Vin ist falsch. W0L0SDL08C6101283 selbst wenn man richtigerweise die O zu Nullen macht.....
Opel_GT : Hast du da evtl. 'nen Zahlendreher drin?
Alles anzeigenHabe einen 2012er A14XEL und mir ist aktuell nicht bekannt, welches Getriebe ich nun habe.
Laut Internetz wird es wohl ein F17 sein.
Werde ich demnächst überprüfen können.
Aber welche Drehmomentwerte benötigt man denn nun für ein F17 gegenüber den genannten Werten, wenn diese hier genannten nicht gelten?
Welches SAE-Öl bekommt denn das F17?
Jetzt gings aufeinmal du hast ein F13+CR Getriebe drinne.
Das heißt, du brauchst das Getriebeöl 93165694 SAE 75W80
Empfehle wie gesagt HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S mit der Micro Ceramic von der Firma Wagner
Evtl vorher noch den Motor Cleaner und eine halbe Stunde damit fahren.
Vielen Dank für dem Tipp mit dem Dichtmittel...stand bei mir (TIS2000) gar nicht mit dabei und dass die Kontrollschraube zu tauschen ist.
Gut Tis 2000 ist ja auch nicht mehr so up to date.
Habe nun noch das empfohlene Rowe und Liqui Moly Gear Protect 1007 bestellt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Warum wurde es das Gear Protect anstatt das Getriebeöl-Additiv
Weil ich es so wollte.
Du hattest von Getriebeöl-Additiven aus den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts abgeraten.
Nun wurde es ein anderes Getriebeöl-Additiv aus gleichem Hause, welches anders aufgebaut ist.
Das Liqui Moly Gear-Protect 1007 ist auch ausschließlich für Getriebe.
Weil ich es so wollte.
Du hattest von Getriebeöl-Additiven aus den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts abgeraten.
Nun wurde es ein anderes Getriebeöl-Additiv aus gleichem Hause, welches anders aufgebaut ist.
Das Liqui Moly Gear-Protect 1007 ist auch ausschließlich für Getriebe.
Das du es so wolltest war mir klar nur ich wollte nachfragen was dein Entscheidungsgrund war.
Nachteil beim 1007 kein Festkörper Anteil. Wie gesagt stand der Technik ist Keramik.