Moin zusammen,
Ich möchte hier mal von meinen Erfahrungen mit Opels F13 - 5Gang Getrieben berichten.
Generell ist das Getriebe sehr zuverlässig, wenn es denn etwas Pflege bekommt, anders als das M32 - 6Gang, das zu Lagerschäden im 5. und 6. neigt. Eigentlich hat das F13 eine ‚Lebenslang‘ Ölfüllung drin und somit könnte man fast geneigt sein, das Getriebe als Blackbox zu betrachten. Leider heißt ‚Lebenslang‘ in diesem Fall 100000 Kilometer. So wird dann auch das Getriebe bei überschreiten dieser Laufleistung gerne mal etwas hackelig. Dies und die Tatsache, dass es bei Opel eine Anweisung gab oder gibt, bei schwergängigen Getrieben ATF-Öl, also Automatikgetriebeöl, anstelle des 75W90 einzufüllen sind Punkte, die für einen regelmäßigem Ölwechsel vom Getriebe sprechen. Zumal das ATF-Öl um einiges dünner als das normale Getriebeöl ist.
Somit mache ich jetzt schon seit ein paar Jahren regelmäßig alle 100000 Kilometer den Ölwechsel, mit dem Erfolg, das sich die Getriebe auch nach hohen Laufleistungen noch sehr gut schalten lassen. Bestes Beispiel ist mein Corsa B Diesel mit jetzt knap 360000 Kilometern auf der Uhr und bis auf Lima und Starter ist noch alles original im Antriebsstrang. Bei dem Corsa D Z12XEP meines besten Freundes habe ich nun nach 176000 Kilometern einen Ölwechsel gemacht und siehe da, nicht nur, das auch hier ATF-Öl drin war, der Corsa schaltet sich jetzt auch wieder deutlich besser.
Dumm nur, dass das F13 Getriebe weder Ablassschraube noch Einfüllstutzen und je nach Baujahr auch keinen Peilstab oder Kontrollöffnung hat. Zum Ablassen des Öles wird einfach die Ölwanne abgeschraubt und das Öl über diesem W3g ins freie gelassen. Aber Achtung, geht man dabei nich behutsam um, so wehrt sich das Getriebe mit einer Öldusche. Die Ölwannen Dichtung ist hierbei zu ersetzen und die alte Dichtung ist vollständig zu entfernen. Neue Dichtungen gibt es genau wie dumme Sprüche zum Thema Ölwechsel vom Getriebe beim FOH. Beim Einbau bitte das Anzugsmomente von 12Nm beachten. (kann je nach Schraube und Baujahr etwas variieren daher keine Gewähr)
Im Corsa B, C und D bekommt das F13 Getriebe dann genau 1,6 Liter 75W90 Gertriebeöl, aber Achtung, das Zeugs stinkt! Zum einfüllen des Öles wird der Schalter für den Rückwärtsgang rausgeschraubt (22Nm) und dort das Öl eingefüllt. Da die Öffnung ziemlich klein ist, habe ich mir ein ‚Einfüllwerkzeug‘ gebaut. Dazu nehme man eine leere 1Liter Geriebeöldose und schneide den Fußboden ab. Nun kann man den an der Dose befindlichen Schlauch rausziehen und in die Öffnung einstecken, dadurch kann die alte Dose als eine Art Trichter genutzt werden.
Die Bilder stammen vom Corsa D Z12XEP
Viel Spaß dabei
Rolf