Alles anzeigenGut, da das Öl noch recht frisch ist, mag das zutreffen. Wie siehts mit dem Benzin aus. Tankst Du E10 und fährst viel Kurzstrecke, daß der Motor nicht richtig heiß wird?
Ich hatte das Problem, daß mein Auto spinnte, wenn ich bei Total, unter anderem E10 tankte, obwohl der Motor dafür ausgelegt ist. Ich tanke seitdem nur noch bei Aral.
Lieber Luca, es ist so vieles schwachsinnig, ein Forum soll ja dazu dienen, einfach Ideen zu liefern, wo man nachsehen könnte. Ob und was es dann tatsächlich ist, kann nur ein Mechaniker mit Erfahrung letztlich feststellen.
Wie siehts denn mit dem Kunststoffgehäuse rund herum um den Motor aus. Ist da alles dicht? Wie gesagt, auf der rechten Seite habe ich schon gelesen, da soll eine Stelle/Klappe sein, wo Wasser eintreten könnte.
Vielleicht ist der Motor zu fett eingestellt. Stichwort Einspritzdüsen. Irgendwo habe ich gelesen, daß wenn die einen weg haben, daß dann auch das Problem auftreten kann.
Ich persönlich konnte schon einige Sachen selbst beheben, nur durch vorsorglichen Austausch anhand von Ideen in solchen Foren. Ich tausch lieber auf Verdacht aus, da man in der Werkstatt schon für Kleinigkeiten 150€ läßt. Dafür kann man schon ein paar Teile kaufen. Wenns dann letztlich funktioniert, isses doch ok.Wenn jemand erst Teile tauscht, wenn er sich 100% sicher ist, ist es doch seine Sache. Kein Grund direkt pampig hier zu werden.
Ich denke, Du solltest Dir ein Diagnosegerät kaufen. Allein das Auslesen kostet in der Werstatt schon 20-30 Euro und könnte das Problem eingrenzen. Ich habe mir das billigste von Bosch gekauft, daß hat sich schon mehrfach bezahlt gemacht. Ich wußte dann immer, was zu tauschen ist, habe dann die Ersatzteile selbst besorgt, bin damit in die Werkstatt und habs mir einbauen lassen, Problem gelöst.
Die Zündkerzen, die du drinne hast, finde ich persönlich nicht gut. NGK Standard, mit denen hatte ich mal Probleme. Ich würde eher die Standard von Bosch nehmen. Es gibt sicherlich Millionen Menschen, die auf NGK schwören, aber ich hatte wahrscheinlich mal B-Ware erwischt. Immer Probleme beim Anspringen. Mit Bosch nie wieder Probleme gehabt. Ebenso Beru Ultra Titan mit den vier Elektroden.
Die Zündspule und die Gummis würde ich komplett mit Ballistol einreiben. Damit habe ich auf Plastik und Gummis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Tanke nur E5, Kurzstrecke stimmt, täglich 20 KM zur Arbeit hin und 20 KM zurück. Ab und zu mal 200 KM auf der Autobahn. Hab ja die Zündkerzen gewechselt, sind jetzt von Bosch.
Ein Klappe konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Es ist wie gesagt nur eine Nase am Motorblock (Über dem Öldeckel) abgebrochen, die den Deckel über der Zünspule hält. Die drei verbleibenden halten meines Erachtens aber noch genug.
In folgendem Video sieht man ganz am Anfang den Deckel, und während des Wechselns der Zündkerzen auch die Nasen, die den Deckel halten. (Z.B bei Sekunde 44).
Video Zündkerzenwechsel Opel Corsa D
Werde jetzt erst mal wöchenlich die Zünspule ausbauen und schauen, ob wieder Wasser eintritt.
Mir will einfach nicht in den Kopf wie Wasser an dem Deckel vorbei, an der bündig sitzenden Zünspule vorbei und an den für mich in Ordnung aussehenden Gummies vorbei in den Schacht kommen soll. Kühlmittel kontrolliere ich alle drei Tage, da fehlt nichts.