Moin Berlin1989,
eine 'Gurke' als solches gibt es meines erachtens nicht, nur ein Auto in einem mehr oder weniger gutem Zustand. Ergo es gigt nur Autos, die ihr Geld wert sind, oder auch nicht.
Ich hab in meinem Leben die Erfahrung gemacht, lieber ein ehrliches Auto mit Schwachstellen zu kaufen und dies mit Qualitätsersatzteilen selber zu reparieren. Das letzte Mal bin ich 'reingefallen' als ich meinen Corsa D gekauft habe. Angeblich sei die komplette Inspektion gemacht worden ... Ja, Ja, komisch, das die Zündkerzen nach 8000 Kilometern platt waren.
Autohändler haben das Ziel möglichst viel an einem Auto zu verdienen, was auch ihr gutes Recht ist. Das erreicht man am Besten, wenn die Inspektion zum Beispiel nur im Serviceheft durchgeführt wird, oder bei der Reparatur nur die billigsten Teile verbaut werden. Diese halten dann zwar nicht lange, aber lange genug um die Garantie zu überstehen...
Seit der Zeit kaufe ich nur noch unreparierte Fahrzeuge ohne neue Inspektion und mache das lieber selber, dann weiß ich was ich habe. Die Zuverlässigkeit dankt es.
Gelackte und gegelte Autohäuser sind für mich ebenfalls tabu, das bezahlt man immer mit.
Wenn Dein Corsa erst einmal durchrepariert ist, wirst Du sehr viel Freude an dem kleinen Opel haben, ich weiß wovon ich spreche, ich habe acht Stück....
Liebe Grüße
Rolf