Corsa D 10/09 ​Diesel 1,3l 55KW Z13DTJ springt nicht an

  • Servus,
    ich brauche Eure Hilfe,es gehthier um meinen Corsa D 10/09 Diesel1,3l 55KW Z13DTJ, bin am Ende mit meinem Latein, Youtube und den Foren. Ich bin absoluter Leihe (ok nach den letzten 5 bis 6 Wochen Recherche, nicht mehr ganz so unwissend ;) und doch anscheinend zu unwissend), kenne mich nur mit Elektrik/Elektronik recht gut aus und habe mein "Autowissen" von hier und youtube.
    Mein Corsa ist vor ca. 5 Wochen morgens beim ersten Mal nicht angesprungen. Beimzweiten Versuch ohne Probleme. Dann 20km gefahren, getankt und ohne Problemeweitere 90km gefahren. Als ich abends wieder aus dem Parkhaus fahren wollte,machte er keinen Mucks mehr. MKL, BatterieKL, Schlüssel und rote ÖlKL leuchtendauerhaft. Beim Zündversuch Klackt es im Sicherung/Relaiskasten Motorraum (dasRelais K72a) und es geht die Batterieleuchte solange aus, solange ich denAutoschlüssel auf Zündung halte. Batterie ist vollgeladen, - ADAC nix gefunden- also zum FOH geschleppt. Der meinte Motorsteuergerät defekt und müssegetauscht werden(rund 2000€) kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und vor allem nicht leisten. Wagen die90Km nach Hause geschleppt und selbst mit der Fehlersuche begonnen. Erst sämtlicheSicherungen durchgemessen (Vorne, Innen und Hinten) dann alle Relais aufFunktion Durchgemessen. Dann Anlasser Überprüft Spannung an Klemme 30 geprüft,liegt an. Anlasser Klemme 50 liegt nicht an, auch nicht bei Zündung. Ich habenatürlich beide Wagenschlüssel getestet, bei beiden geht die Zentralverriegelung.Dann Klemme 30 und 50 am Anlasser überbrückt - Anlasser läuft. Fehlercodes sind keinehinterlegt (habe nur so ein einfaches OBDII). Daraufhin überlegte ich mir, obder FOH doch recht haben könnte und habe mir das MSTG mal unter die Lupegenommen: Kein Öl in den Steckern oder im Gerät, Platine und Bauteile sauberund korrosionsfrei. Das X129 (BCM) sieht auch super aus und korrosionsfrei. Zuletzthabe ich noch den Stecker am Zündschloss durchgemessen (ist glaube ich mit XC74bezeichnet)
    Zündung Pos.-aus:
    Pin1: 12V
    Pin2: 12V
    Pin3: 0V
    Pin4: 0V
    Pin5: 0V
    Pin6: nicht belegt
    Zündung Pos-1
    Pin1: 12V
    Pin2: 12V
    Pin3: 0V
    Pin4: 0V
    Pin5: 12V
    Pin6: nicht belegt
    Zündung Pos-2
    Pin1: 0V
    Pin2: 12V
    Pin3: 12V
    Pin4: 0V
    Pin5: 12V
    Pin6: nicht belegt
    Zündung Pos-3 (Zündung)
    Pin1: 0V
    Pin2: 12V
    Pin3: 12V
    Pin4: 12V
    Pin5: 0V
    Pin6: nicht belegt
    Zündschloss und Zündspule scheinen also ok zu sein. Zumindest tut sich was, oder?
    Fazit wenn ich den Schlüssel drehe kommt keine Spannung an die Klemme 50 amAnlasser an.
    Kann das auch an der Wegfahrsperre liegen? Müsste dann nicht der Schlüssel blinken? Kann ich die WFS umgehen oder selbst überprüfen? Den Code habe ich. Aber kein Diagnosegerät, mit dem ich auf die WFS zugreifen kann.
    Ich danke Euch schon mal für die Hilfe und Ideen. bin am Verzweifeln :was::heulen:

    :thumbup: Z13DTJ; 2009; 55KW :thumbup:
    X( geht nicht gibt's nicht X(
    :!: yes i can :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Todo72 ()

  • Moin ToDo72,


    Willkommen unter den Elektronikern,
    Zunächst ein paar Fragen an Dich:
    Dreht der Anlasser, wenn Du den Schlüssel rumdrehst?
    Was passier, wenn Du den Zündschlüssel in die normale Fahrstellung bringst und dann den Anlasser Brückst?
    Läuft die Vorglühautomatik? Hast Du die Glühkerzen ohmsch durchgemessen?
    Bekommt der Motor Diesel?
    Hast Du den den Dieselfilter regelmäßig getauscht und entwässert?


    Das 0815 ODB2 kennt in der Regel nur Fehler vom Motorsteuergerät und nicht von der Wegfahrsperre. Wenn aber der Anlasser gar nicht dreht, hast Du mindestens noch ein anderes Problem, denn selbst wenn die Wegfahrsperre aktiv ist dreht der Anlasser.
    Hast Du mal nach Marderspuren geschaut? Das wäre mein erster Rat.


    Prüfe und beantworte bitte mal meine Fragen, vielleicht hilft es schon. Sonst poste die Antworten, damit wir weiterdenken können.


    Liebe Grüße
    Rolf


    PS: schau mal hier im Forum nach Tannenbaum, ich glaube der User heißt kalt ist die See oder so ähnlich, das war e
    Letztlich auch ein Marderschaden. An ein defektes Steuergerät kann und will ich nicht wirklich glauben....

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Servus Rolf,


    danke für die Antwort.


    *Hast Du den Dieselfilter regelmäßig getauscht und entwässert?Ja, das letzte mal 04/19


    *Dreht der Anlasser, wenn Du den Schlüssel rumdrehst?Nein


    *Was passiert, wenn Du den Zündschlüssel in die normale Fahrstellung bringst und dann den Anlasser Brückst?Anlasser dreht, springt aber nicht an


    *Läuft die Vorglühautomatik? Bekommt der Motor Diesel? Woran erkenne ich das?


    *Hast Du die Glühkerzen ohmsch durchgemessen? Nein - werde ich aber jetzt mal tun.



    Mader Schaden war auch meine erste Idee - ist aber nichts zu erkennen - das Kabel von Klemme 50 Anlasser hat Durchgang bis zum Relais K61 Klemme 87.


    K61 zieht nicht an!


    Ich habe gestern einen Deal mit dem Mechaniker hier um die Ecke gemacht, der kam mit seinem TECH2 auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen vorbei und hat nochmal alles ausgelesen. MSTG hatte nur einen irrelevanten Fehler und kommuniziert mit allen anderen Steuergeräten (das schließt er definitiv aus). Aber das BCM hat über 30 Fehlermeldungen, die nach Löschen auch alle wieder erschienen sind.


    Ich war der Meinung, dass das BCM, das Modul mit den Sicherungen und Steckern hinter dem Lichtschalter ist - er belehrte mich einem anderen - das BCM sitzt direkt am Lenkrad, ist der Kasten, aus dem Blinker- und Scheibenwischerhebel kommen. Dieses kommuniziert wohl nicht mit den anderen Steuergeräten und wäre der Grund, das der Wagen nicht anspringt.


    Wir haben dann beide Wagenschlüssel neu einprogrammiert und bekamen dann auch die Meldung, dass das BCM das Signal an das Relais K61 freigibt. Zumindest war das BCM der Meinung _ an K61 kam nämlich kein Signal (sprich 12V) an


    Ich bin mit Ihm jetzt so verblieben, dass wir die Tage den Wagen mal zu Ihm in die Werkstatt schleppen und er ihn nochmal richtig durchleuchtet.


    Ich werde dann weiter berichten...
    Liebe Grüße Torsten

    :thumbup: Z13DTJ; 2009; 55KW :thumbup:
    X( geht nicht gibt's nicht X(
    :!: yes i can :!:

  • Moin Torsten,


    hast Du einen Tempomaten? Wenn nein hätte ich für den Einwurf kleiner Münzen ein BCM für Dich liegen, denn ich vermute auch BCM nach dem was Du geschrieben hast.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi Rolfi,
    nein ich habe kein Tempomat. Meinst Du denn ich kann das selbt austauschen? Muss das nicht vor dem Ausbau entheiratet werden und das neue dann programmiert werden? Ich glaube nicht, dass das der FOH hier um die Ecke programmiert, wenn das Teil nicht von Ihm eingebaut worden ist. Der hat nämlich schon so etwas angedeutet, wegen Garantieverpflichtung und so. Ich denke der will halt auch was am BCM verdienen. Ich schaue nochmal, ob ich was über den Tausch vom BCM hier finde. Auf jeden Fall werde ich es dann erst mal selbst angehen mit dem Tausch, wenn ich das Teil von Dir bekommen kann.


    LG Torsten

    :thumbup: Z13DTJ; 2009; 55KW :thumbup:
    X( geht nicht gibt's nicht X(
    :!: yes i can :!:

  • Moin ToDo72,


    Jup, das alte noch eingebaute BCM muss erst einmal entheiratet werden.
    Ab jetzt fährt Dein Corsa keine Meter mehr!!!
    Dann musst Du hoffen, dass auch das neue Austausch BCM entheiratet ist. (ist bei meinem der Fall) Jetzt muss Du das neue BCM mit dem Auto verheiraten. Abschließend müssen noch alle Schlüssel eingelernt werden, weil das BCM Teil der Wegfahrsperre ist.


    Du brauchst für die Aktion folgendes:
    1) ein BCM
    2) Den Programmiercode von Deinem Corsa
    3) Ein Tech2
    4) KnowHow im Umgang mit dem selben.


    Hab ich was vergessen? Ich denke nicht...
    Ob das auch mit dem OP-COM aus Chinesischer Produktion geht entzieht sich leider meiner Kenntnis, halte ich aber für sehr wahrscheinlich.


    Also zum Thema FOH. Ich habe schon eine ganze Menge selber umprogrammiert, aber laut Internet braucht man für das Verheiraten des BCM eine Online Verbindung zu Opel, wegen der Wegfahrsperre. Deswegen und auch weil der Corsa im Ernstfall keinen Meter mehr fährt, habe ich meinen FOH um Hilfe gebeten. Klar musst Du ihm unterschreiben, dass Du keine Ansprüche stellst, was das gebrauchte BCM angeht. Wenn Du ordentlich mit dem Meister sprichst, sollte das machbar sein. Letztendlich hat der FOH keine Online Verbindung benötigt und ich hätte das mit meinem Tech2 auch zu Hause erledigen können, aber weiß man es vorher?


    Mein BCM stammt aus einem 2Türer mit dem A12XEL Motor aus dem BJ 2014 und hat ebenfalls kein Tempomat. Dieser kann bei BCMs ab 2013 auch nicht freigeschaltet werden. Das war der Grund dafür, dass ich das BCM getauscht habe.


    Melde Dich bitte per PN, wenn Du Interesse daran hast.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)


  • @Rolfi
    Dann setze doch mal ein Bild vom BCM rein damit endlich Klarheit herrscht wie das Teil aussieht.

  • Das BCM ist beim Corsa der Sicherungskasten links hinter dem Lichtschalter.


    Der Mechaniker verwechselt es mit dem Astra-H/Zafira-B/Vectra-C.
    Da übernimmt die Lenkstockeinheit (CIM) die Funktion der Wegfahrsperre.


    Kann er beim Corsa gerne probieren, ist aber nur ne simple Einheit mit Schleifring. Ist nicht programmierbar und enthält keine Elektronik.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von exe ()

  • @Haribo , ich meine natürlich das BCM und nicht das CIM. Ein Bild dazu werde ich morgen einstellen. Da hatte ich den Text von ToDo72 wohl nicht richtig gelesen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)