Moin zusammen,
Ich brauch da mal Eure Meinung, ob meine Vermutung schlüssig ist:
Bei dem Z12XEP, dem ich vorhin die Öldruckschalter Lötstelle verpasst habe, habe ich dadurch Routinemäßig auch Gleis den Ölstand kontrolliert. Und was soll ich sagen, es fehlten 1,5 Liter Der 710er Flüssigkeit (Öl). Beim Nachüllen der nächste Schock, Jede Menge Ölschleim am Deckel.
Zum Auto sei folgendes gesagt: 2009ner BJ, 180000km gelaufen mit nachgerüsteter Irmscher Gasanlage und gehärteten Ventilsitzen. (Noch) Keine Einträge im Fehlerspeicher und Auto läuft (noch) normal. Es fehlt kein Kühlwasser und es gibt keinen Fleck unterm Auto. Marderbiss kann genauso ausgeschlossen werden, wie Kurzstrecke.
Meine Vermutung ist, das die Zylinderkopfdichtung durch ist, eventuell durch eine zu heiße Verbrennung wegen der Gasanlage, was meint ihr?
Ich werde am Mittwoch erstmal das Öl wechseln und den Nockenwellendeckel abnehmen um den Schleim rauszukriegen.
Danach wollen wir das erstmal beobachten. Früher geht leider nicht, weil die Bühne mit meinem Corsa B belegt ist
Ich hatte ähnliches mit unserem Astra. Da waren Zylinderkopfdichtung und die Ventile verbrannt. Beim Astra habe ich dann Tabula Rasa gemacht. Gasanlage und Motor raus. Gasanlage blieb draußen und Motor kam neu vom Verwerter.
Nun bin ich etwas unschlüssig falls es die Kopfdichtung ist. Motor raus oder Kopf runter. Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Rolf