Moin zusammen,
bei unseren Corsaren gibt es immer wieder ein leidiges Thema, Öl im Motorkabelbaum weil der Öldruckschalter aufgegeben hat. Ich selbst hatte dieses Thema auch schon an zwei Fahrzeugen.
Problem:
Ist der Öldruckschalter undicht, hat man nicht nur eine Sauerei im Mortoraum, sondern das Öl dringt auch in den Kabelbaum ein. Dort wird das Öl durch die Kapilarwirkung bis in eigentlich weitenfernte Steuergeräte und Sensoren transportiert.
Lösung:
Die Kapilarwirkung mittels einer Kabelunterbrechung und Verzinnung verhindern.
Anleitung:
Ich habe mal ein paar Bilder für eine Anleitung gemacht. Die Bilder stammen von einem Corsa D mit A12XEL und einem Corsa D mit Z12XEP Motor. Die Anleitung ist aber allgemeingültig für fast alle ECOTEC Benzinmotore.
Skills:
Die Arbeiten sind recht einfach. Handwerkliches Geschick und Kenntnisse im Umgang mit einem Elektroniklötkolben sollten reichen.
Werkzeug und Material:
Lötkolben ca. 60W, Seitenschneider, Cuttermesser, eventuell Schlitzschraubendreher (A12XEL), Schrumpfschlauch 3mm, Lötzinn
1.) Öldruckschalter identifizieren.
1a.) Öldruckschalter Z12XEP.JPG1.) Öldruckschalter A12XEL.JPG
Z12XEP A12XEL
2.) Stecker abstecken vom Öldruckschalter. Beim A12XEL wird nun das eigentliche Kabel freigelegt.
2.) Kabel freilegen (nur A12XEL).JPG
Kabelfreilegen, nur A12XEL
3.) Kabel durchschneiden und die Enden ca. 5mm abisolieren.
3.) Kabel durchschneiden und abisolieren.JPG
Das Kabel sollte Kupferfarbend sein
4.) Die Litze mit reichlich Lötzinn verzinnen.
4.) Kabel reichlich verzinnen.JPG
Den Lötkolben ruhig einige Zeit am Kabel lassen, damit sich die Litze mit Zinn vollsaugt
5.) Die zweite Seite sprich das Ende vom Stecker ebenfalls.
5.) 2te Seite ebenfalls.JPG
6.)Ein Stück Schrumpfschlauch über das Kabel ziehen, aber so, dass die Enden noch verlötet werden können.
6.) Schrumpfschlauch drüber.JPG
7.) Das Kabel wieder zusammen löten.
7.) Zusammenlöten.JPG
Diesmal darf es schneller gehen, damit der Schrumpfschlauch nicht zu viel Hitze abbekommt.
8.) Schrumpfschlauch über die Lötstelle ziehen und mit Hitze verschrumpfen.
8.) Schrumpfschlauch zusammen schrumpfen.JPG
Auf gute Dichtigkeit achten!
9.) Kabel beim A12XEL wieder komplettieren und Stecker wieder auf den Öldruckschalter stecken.
9a.) Fertig Z12XEP.JPG
Dies Bild ist vom Z12XEP. Da ich keine weiteren Bilder hochladen kann, habe ich mir das Bild vom A12XEL gespart...
Viel Erfolg beim Schrauben
Rolf