Schraube dreht sich aber das Gewinde dreht sich nicht raus?
Gewinde Ölablassschraube defekt
-
-
Leider ja.
-
Da seh ich blos eine Möglichkeit Schraubenkopf festhalten mit einer kleinen Rohrzange und dann den schraubenkopf mittig ein Loch bohren bzw. aufbohren kleinen Bohrer vorbohren und damit etwas größeren nach bohren ohne das Gewinde von der ölwanne zu beschdigen.
Es sei denn das Ölwannen Gewinde ist schon überdreht....dann ist nätürlich schlecht.
Dann ist zu überlegen wie man weiter in dem Fall macht. -
Welches Werkzeug hast du zum lösen benutzt?
Wenn das Gewinde defekt ist dann eine Gripzange ansetzen,nach unten ziehen und gleichzeitig mit einen Schraubenzieher in den Spalt vorsichtig hebeln.
Ich verstehe noch nicht warum es nicht tropft? -
Zum Lösen habe ich eine Ratsche und einen Torx 45 Steckschlüssel benutzt. Dass es noch nicht Tropft wundert mich auch.
-
Hmmm, da hat wohl jemand zu viel Spinat gegessen... Beim 1,2L bekommt die Schraube nur 10 Nm. Hat die Schraube denn festgesessen, oder war das Gewinde schon defekt?
Ich würde tatsächlich auch in eine neue Ölwanne investieren, da ja nicht bekannt ist in wieweit das Gewinde der Wanne geschädigt ist, oder ´nur´ die Schraube.
Eine Undichtigkeit an dieser Stelle ist nicht witzig, das hatte ne Bekannte mal mit ihrem Kadett, nachdem der Boschdienst die Schraube beim Anziehen überdreht hatte.
Hat bei Polizei, Feuerwehr und FOH hinterher teuer Geld gekostet, weil die überdrehte Schraube erst nach einigen Kilometern rausgeflogen ist und das komplette Öl auf der Straße war. Der FOH hat dann einen Austauschmotor eingebaut...Nee mal im Ernst, Ölwanne, Dichtung und neue Ablassschraube, das wars. Und bitte die Anzugsmomente beachten
Ich hoffe, Du hast ne Bühne, sonst ist das Fummelkram. Vielleicht solltest Du in die alte Ölwanne vor dem Ausbau ein Loch bohren um das Öl abzulassen, sonst droht Schweinkram.Liebe Grüße und Toi toi toi
Rolf -
Zwar keine 10 nm aber 14 nm. Weiß man ausm Kopf ohne nachzudenken.
Extremes Beispiel: ziehe ich die Ölablassschraube nur mit 10 nm an könnte sie die Schraube lösen oder die Dichtung nicht ganz abdichten.
Wenn hier von Einhalten von Drehmoment wetten gesprochen wird. Auch die richtigen nennen und nehmen -
-
hast Recht, 10 Nm sind es beim Corsa C mit dem 1.0-12V Motor, hab ich verwechselt. Asche über mein Haupt...
Liebe Grüße
Rolfda kommt es auch auf'n Motor an. Gibt hat verschiedene. So Pauschalisieren ist immer schlecht.
-
Deswegen habe ich ja dieses Mal den Motor mit angegeben...