Guten Tag an alle Forenuser,
ich habe im Forum viel gelesen, gerade über die verschiedenen Fahrwerksmöglichkeiten. Dabei haben sich gerade die Bilstein-Fahrwerke positiv behaupten können. Viele von euch fahren auch nur Federn im Corsa.
Da ich günstig an ein TA-Technix Gewindefahrwerk randgekommen bin möchte ich hier Mal eine kleine Übersicht über Einbau, Fahrverhalten, Probleme etc. anführen.
Ihr dürft natürlich eure Erfahrungen mit kund tun, nur gleich vorweg:
Ein billiges Fahrwerk wird in Sachen Performance niemals mit dem billigen Fahrwerk mithalten können. Nicht ohne Grund sind im NRE serienmäßig Bilstein-Fahrwerke verbaut.
Aber als günstige Alltagsalternative könnte es für den einen oder anderen zu Wahl stehen.
Mein Color Edition Corsa hatte vorher bereits die werksseitige Tieferlegung. Nun ist das TA-Technix Gewindefahrwerk eingebaut. Im Anhang werde ich das Gutachten beifügen.
Lieferumfang:
- 2x Gewindefederbein inkl. Feder und Vorspannfeder
- 2x Hinterachsdämpfer
- 2x Federn für Hinterachse
- 2x Verstellteller für Hinterachsfedern
- 1x Schlüssel für die Verstellung der Federteller
- 1x Gutachten in viel zu kleiner Schrift
Die Qualität hat zugenommen seit damals, das ist definitiv der Fall. Freunde, die ebenfalls jahrelang TA gefahren sind, bestätigen das. Sobald Schäden auftreten melde ich mich natürlich, soll ja alles so nahbar wie möglich sein hier
Der Einbau:
An der Vorderachse muss zunächst der Windlauf sowie Wischergestänge ab. Dann erst hat man überhaupt Platz, an das Dom Fahrerseite heran zu kommen. Beifahrerseite geht bedeutend einfacher. Die Räder sollten natürlich ab.
Dann kann man die Bremsleitung und die ABS-Leitung lösen. Zum Schluss nur noch die Schrauben am Achsschenkel und das Stabi-Pendel lösen.
Jetzt muss natürlich noch das Domlager raus
Es erfordert Geduld, mit dem kleinen Schlüssel die Dämpferkolbenstange festzuhalten und die Mutter zu entfernen. Außerdem gestaltete sich das Lösen nach 10 Jahren Frieden als "schwierig".
Ist das alles einmal getan so kann das Feder-Dämpfer-Paket entnommen werden. So weit, so gut
Wenn ihr neue Domlager benutzt, dann könnt ihr jetzt schon die neuen Federbeine einsetzen. Wenn ihr die alten benutzt (so wie ich), dann müssen noch die Domlager von den alten Dämpfern runter und auf die neuen drauf.
Hier kommen wir zum ersten Problem:
Die mitgelieferten selbstsichernden Muttern (auch wenn die auf dem neuen Dämpfer angefädelt sind) haben bei mir nicht gepasst. Falsche Gewindesteigung. Ergo: Baumarkt, passende gekauft, dann hat das funktioniert. Übrigens haben die vom FOH auch nicht für die TA-Dämpfer gepasst.
Jetzt alles wieder einbauen in umgekehrter Reihenfolge. Vorher empfehle ich das Gewinde des TA-Dämpfers mit Kupferpaste o.ä. zu behandeln.
Drehmomente sind:
Federbein -> Achsschenkel 80Nm+60°+15°
Stabipendel -> Federbein 40 Nm
Eingestellt sind meine vorderen Dämpfer jetzt auf niedrigster TÜV-Höhe. (<-- Später dazu mehr)
An der Hinterachse gestaltet sich das alles schon etwas einfacher.
Die Radhausschale raus, Dämpfer oben an der Karosserie und unten an der Achse lösen. Am besten was Unterstellen das die Achse nicht zu weit absinkt und leichter wieder nach oben zu bringen geht.
Die Feder kann dann einfach entnommen werden, den Gummiteller aufheben, den brauchen wir noch
Jetzt müssen die mitgelieferten Verstellteller (vorher auch einschmieren) auf der oberen Federaufnahme befestigt werden. Dafür sind 4 Madenschrauben im Verstellteller angebracht.
Problem Nummer 2:
In meinem Fall sind diese etwas zu kurz, bzw. die Federaufnahme ist zu klein für den Durchmesser der Verstellteller. Man kann allerdings die Madenschrauben bin an die Aufnahme randrehen. Unter Last sitzen die Verstellteller inkl. Feder dann fest, ohne zu wackeln. Klappern tun diese später dann nicht.
Die Feder kann jetzt unten im originalen Gummi und oben in den Verstellteller eingesetzt werden. Die weißen Plastikringe, welche auf den Verstelltellern sitzen müssen draufbleiben, um Verdrehbarkeit zu gewährleisten.
Der Dämpfer muss nun in die alte Dämpferaufnahme eingebaut werden. Das ist aber auch je nur eine Mutter.
Dann den Dämpfer oben an die Karosserie und unten an der Achse befestigen.
Drehmomente sind:
Dämpfer -> Achse 90 Nm
Dämpfer an Karosserie 55 Nm + 60° + 15°
Radhausschale wieder rein, fertig.
------------Soweit zum Einbau------------
Vom Fahrverhalten kann ich sagen:
Kurvenverhalten ist besser als vorher, weniger Wankbewegung zur Seite. Bodenwellen sind definitiv "hoppeliger". Aber Komfort ist trotzdem noch voll vorhanden. Auch bei der Tiefe. Im Vergleich zum Bilstein im NRE sogar ziemlich weich
Fazit nach ergiebigen Probefahrten:
Kann man gut machen. Wer seinen Corsa wie auf der Rennstrecke prügeln will, ist hier definitiv falsch. Aber wer tief und trotzdem zügig von A nach B fahren will, ist hier super bedient.
Langstreckenqualitäten habe ich noch nicht testen können, fahre allerdings auch nicht so häufig Langstrecke, auch meist weniger wie 100km am Stück.
Zur Höhe:
Habe den Corsa jetzt an beiden Achsen auf das Minimum an erlaubter Bodenfreiheit gedreht. Gemessen am Schweller vorn und hinten ist das Auto waagerecht, 15 cm vorne wie hinten.
Zwischen Hilfsrahmen und Boden sind noch ca. 10 cm Platz.
Gemessen am Radhaus zu Radnabenmitte wir's allerdings schwieriger:
Vorn sind es ca. 41 cm, hinten sind es 39cm dadurch wirkt das Auto hinten ein gutes Stück tiefer als vorne. Zumindest fällt mir das auf. Und es nervt
Ich hab jetzt nur die Wahl, vorne runter, hinten lassen, oder hinten hoch, vorne lassen. Werde ich heute Mal durchprobieren und die nächsten Tage hier beifügen. Da kommen dann auch Bilder dazu, wenn ich rausgefunden habe, wie ich die hier anhänge
Soweit erstmal von mir. Ich bitte nochmal alle: Ja Billigfahrwerk, kein gehate bitte, konstruktive Kritik ist mir lieber. Es geht nicht darum, welches Fahrwerk das bessere ist, oder wie scheiße ein TA-Fahrwerk ist.
LG
Pierre