Warum muss man denn wegen eines Öldruckschalters Öl nachkippen?
Turbo definitiv defekt?
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Also 0,1-0,2 Liter auf 1000 Kilometer ist normal. Bei einer älteren Maschine dürfen es auch schon mal 0,5 Liter sein.
Das sehe ich anders, für mich ist es normal das der Motor kein Öl verbraucht!
Warum muss man denn wegen eines Öldruckschalters Öl nachkippen?
Das sehe ich ebenso.
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Moin ihr Beiden,
Da habt ihr die Gnade der späten Geburt...
Es stimmt, heute verbrauchen die Motoren deutlich weniger Öl als noch vor 30 Jahren. Die Krikelkrakel Marke hat für ihre Benzinmotore sogar einen Ölverbrauch von einem Liter auf 1000 Kilometern als normal in der Spezifikation angegeben.
Auch heute ist der Ölverbrauch bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung durchaus noch ein Thema, wenn auch gleich dieser deutlich geringer ausfällt. Dies ist den deutlich besseren Fertigungstoleranzen geschuldet.
Je höher die Laufleistung desto höher ist ja auch der Verschleiß am Motor. Da wird dann auch schon mal etwas Öl verbrannt. Solange man den Verbrauch überwacht ist das auch nicht weiter tragisch.
Zum Öldruckschalter, natürlich wird der Öldruckschalter kein Öl verlieren oder verbrauchen, da habt ihr mich missverstanden. Das Öl verschwindet schon irgendwo im Brennraum. Nur meine ich, dass ein halber Liter nicht ausreicht um die Öllampe via Öldruckschalter zum leuchten zu bringen, oder hat der Turbo außer der Öldruckkontrolle eine Ölstandsüberwachung?? Von daher könnte es sein, das der Öldruckschalter spinnt und falsche Öldruckwerte detektiert, so zumindest meine Überlegung...Liebe Grüße
Rolf -
Oder Ventilschaftdichtungen?! Aber eigentlich weniger der Fall bei den Kisten.
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Trotzdem müsste er zumindest beim Starten bläuen, oder.
Liebe Grüße
Rolf