Wenn du nicht gleich wieder ne teure Reparatur am Motor finanziell verkraften kannst,
nimm mal ein Öl mit einer höheren Viskosität, z.B. ein 5W50 oder 10W60.
Gerade die 30er Öle gehen bei älteren Motoren gern mal durch die Dichtungen und Ringe.
Turbo definitiv defekt?
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Kann man machen, aber Maschine warm fahren bevor der Turbo brüllen soll, sollte ma ja eh machen...
Und bitte daran denken, Öl mit der Spezifikation DEXOS 2 zu nehmen!
Liebe Grüße
RolfPS. Das ersetzt aber nicht das regelmäßige Kontrollieren. Dazu gibt es den Ölpeilstab ...
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Soweit ich weiß gibts kein 5W50 Mit Dexos 2 Freigabe.
Ich bin aktuell auf einem 0W40 Fan -
Danke schonmal für eure Feedbacks.
Gesamtlaufleistung: 160'000km
Strecke seit Turbowechsel: ca. 2000km
Verbrauch auf 1000km: Noch nicht sicher...Haben wie gesagt beim Turbowechsel auch das Öl gewechselt, mit der Menge so das beim Peilstab knapp bis max. war. Seither leuchtete zweimal die Öl-Lampe. und ich habe jeweils einen halben Liter nachgefüllt.
Wieviel Öl muss normal aufgefüllt werden? Habe beim Wechsel nichts online gefunden.
gruss
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Das ist aufjedenfall nicht normal, ich meine 4 Liter bekommt deine Maschine.
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4,5 Liter inkl. Filter
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Aber wenn man dein Motorcode kennt kann man dir besser helfen
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Moin zusammen,
Jup, sollten 4 Liter sein. Also 0,1-0,2 Liter auf 1000 Kilometer ist normal. Bei einer älteren Maschine dürfen es auch schon mal 0,5 Liter sein. Kann natürlich sein, das der neue Turbo zu heftig drückt.
Verbrennt er das Öl oder hast Du eine Auslaufmaschine? Bei der Menge müsste der ja eigentlich bläuen.
Was mich stutzig macht, ist dass Du nur einen halben Liter nachgefüllt hast, als die Öllampe kam. Normalerweise hat der Messbereich am Peilstab schon einen Liter...
Bist Du Dir sicher, dass Du zu wenig Öl hast? Denn die Öllampe zeigt nicht den Ölstand an, sondern den Öldruck und der ist bei einem halben Liter zu wenig noch nicht zu gering. Bist Du Dir sicher, dass Du kein Problem mit der Ölpumpe hast?
@Luca, was hängt bei dem Turbomotor im Ölkreislauf, das den Druck zusammen sacken lassen kann?
Könnte aber auch ganz schnöde der Öldruckschalter sein... unser heiß diskutiertes Thema.
Guckst Du hier:
Öldrucklampe leuchtet bei niedriger Drehzahl und heißen MotorLiebe Grüße
Rolf -
Ist im Ladeluftschlauch Öl?
Ich vermute das sich der Motor Zwangsernährung mit Öl macht. Das die welle vom turbo verschlissen ist. Das ist das einzigste was ich mir erklären kann -
Der ist aber neu ...
Ist der Nagel neu?Auch wenn ich es nicht gern sage, tausche mal auf Verdacht den Öldruckschalter um sicherzustellen, dass der nicht spinnt. Das ist die günstigste Lösung...
Liebe Grüße
Rolf